1. B-Juniorinnen: 2:1-Sieg im Topspiel bei Union

Um 10:00 Uhr ging es heute mit dem Bus für die B-Juniorinnen zum Topspiel nach Köpenick. Die Ausgangslage war klar: Nur mit einem Sieg konnte der 1.FC Union noch in der Tabelle überholt werden.

Hochmotiviert, aber auch angespannt ging das Team in die Partie. Es zeigte sich von Beginn an, dass es ein intensives Spiel werden würde. Sofort wurden viele Zweikämpfe geführt und Union griff uns bereits in unserer Hälfte an. Diese gute Anfangsphase nutzen die Gastgeberinnen mit einem Pass in die Tiefe und dem erfolgreichen Abschluss bereits in der 8. Minute zur Führung. Das Spiel blieb intensiv, aber mit der Zeit kamen wir besser ins Spiel und zu ersten Abschlüssen. In der 33. Minute zog Lenina von der rechten Seite in die Mitte und traf mit einem sehenswerten Schuss ins linke obere Eck zum umjubelten und inzwischen verdienten Ausgleich. So ging es dann auch in die Pause.

Auch zu Beginn der 2. Halbzeit waren wir das bessere Team, klare Chancen blieben aber erstmal aus. Nach einem weiten Freistoß von Lenina war im Strafraum der Unionerinnen Konfusion, der Ball ging an den Pfosten und Yara setzte den Ball zur 2:1- Führung ins Tor. Der Druck der Gastgeberinnen nahm nun zu, in der 57. Minute hätten wir aber für die Entscheidung sorgen können: Wieder war es ein guter Freistoß von Leninia, den die Torhüterin nur abklatschen konnte, aber Emilia schoss den Ball über das Tor. So hieß es noch über 20 Minuten den Vorsprung zu verteidigen. Dies gelang auch gut, es wurde keine zwingende Chance zugelassen. Nach einer gefühlt endlosen Schlussphase und 6 Minuten Nachspielzeit war es dann geschafft und der Jubel der Spielerinnen, der Trainer und der vielen Eltern war entsprechend groß. Auch die Jugendleitung und Spielerinnen der 1. Frauen unterstützen das Team und jubelten mit.

Somit ist ein wichtiger Schritt geschafft und die Meisterschaft kann aus eigener Kraft erreicht werden. Am nächsten Sonntag steht das nächste wichtige Spiel beim Blau-Weiß Berolina Mitte an. Das Team ist nun aber heiß auf das nächste Spiel.

Den wichtigen Sieg heute errangen: Chiara (Tor), Yara, Anna, Alisa, Jojo, Emilia, Gerda, Stella, Fine, Lenina und Jamie (eingewechselt: Lili und Julia; unterstützend: Aki und Bella).