1. C-Junioren: Klare Niederlage zum Auftakt

Am Samstag war es endlich soweit: Das erste Ligaspiel gegen den VfB Berlin 1911 stand an. Zunächst eine schlechte Situation: Der angesetzte Schiedsrichter erschien nicht. Gemeinsam einigten wir uns auf unseren Co-Trainer Leo, der das Spiel dann auch problemlos leitete.

Von Beginn an zeigte sich, dass der Gegner körperlich überlegen war und wir es schwer hatten den Ball in die gegnerische Hälfte zu bekommen. Unsere Pässe wurden oft abgefangen und so waren wir mehr in die Abwehr gedrückt. Durch Tore in der 9. und 19. Minute gingen die Gäste dann auch in Führung. Danach kamen wir etwas besser in Spiel und erzielten in der 25. Minute durch Jannes den 1:2-Anschlusstreffer. Zuvor konnte der Torwart einen Freistoß von Ole nur abklatschen. Auch nach Ecken hatten wir zwei Chancen. Kurz danach nutzen die Gäste aber ihre nächste Chance zum 1:3 (29. Minute) und erhöhten bis zur Pause sogar auf 1:6.

In der Halbzeit galt es den „Reset-Knopf“ zu drücken und eine bessere zweite Halbzeit zu spielen. Kurz nach der Pause fiel zwar bereits das 1:7, danach konnten wir das Geschehen etwas offener gestalten. In der 48. Minute fiel das 1:8, dann traf Xaver aber durch einen sehenswerten Schuss zum 2:8 (57.). Leider konnten wir weitere Treffer in der 60. und 63. Minute nicht verhindern und so stand am Ende eine deutliche 2:10-Niederlage.

Fazit: Der Gast war vor dem Tor sehr effektiv und so fiel das Ergebnis doch etwas zu hoch aus. Wir waren am Ball aber auch etwas zu unruhig und produzierten zu viele Ballverluste, die die Chancen für die Gegner ermöglichten. Hier gilt es das Team weiterzuentwickeln und sich Sicherheit am Ball zu holen.

Aufgrund der strittigen Entscheidung des Berliner Fußball Verband nur eine einfache Runde zu spielen, gibt es für beide Teams kein Wiedersehen in einer Rückrunde, dafür für uns am nächsten Sonntag beim NFC Rot-Weiß das nächste Punktspiel.