1. E-Jugend: Turnier in Hennigsdorf: In der Vorrunde Glück, in der Endrunde Pech

Am 06.01.18 fuhren wir zu unserem ersten Hallenturnier in dieser Saison zum FC 89 Hennigsdorf.

Die Vorfreude war groß und so hatten wir keine Mühe 10 Spieler für das Turnier mit insgesamt 8 Mannschaften zusammen zu bekommen. Es wurde in 2 Gruppen gespielt. In Gruppe A spielten wir gegen Forst Borgsdorf, Oranienburger FC E1 und den Gastgeber aus Hennigsdorf. In Gruppe B waren Oberhavel Velten, SV Zehdenick, SSC Teutonia und die 2.E vom OFC.
Im ersten Spiel gegen Borgsdorf begannen wir ganz gut, doch auf beiden Seiten fehlte es noch an den Großchancen. So hieß es am Ende auch 0:0 und wir waren mit guter Laufbereitschaft im Turnier angekommen.
Im zweiten Spiel gegen den Oranienburger FC mussten wir uns zunächst finden und genau dies brachte Oranienburg in Führung. Danach rannten wir an, doch auch hier wollten uns noch keine richtig gefährlichen Abschlüsse gelingen und so mussten wir uns 0:1 geschlagen geben.
Vom Einsatz her hatten wir uns nichts vorzuwerfen, aber im spielerischen fehlte es noch. Gegen Hennigsdorf wollten wir das nun endlich zeigen. Wir veränderten ein wenig die Grundordnung und störten vorne früh, womit Hennigsdorf nicht zurecht kam und wir mehr vom Spiel hatten. Endlich trafen auch wir mal das Tor und der Knoten schien geplatzt. Zwei schöne Tore gelangen, bevor wir wieder ein wenig nachließen. Mit der Schlusssirene konnte Hennigsdorf aber nur noch den Anschlusstreffer zum 2:1 markieren.
Im letzten Gruppenspiel trafen Borgsdorf und Oranienburg aufeinander. Borgsdorf musste mit 1:0 gewinnen, damit wir 2. in der Gruppe sind. Zwar konnte in dieser Gruppe Jeder Jeden schlagen aber es war schon unwahrscheinlich, dass genau dieses Ergebnis zustande kommt.
Doch Heute zeigte er sich wieder, der blau-weisse Fussballgott, und ließ das Wunder geschehen. So traf Borgsdorf wirklich zum 1:0 und brachte dieses über die Zeit. Für uns bedeutete dies: Halbfinale gegen Zehdenick.

Wir starteten gut und gingen mit 1:0 in Führung. Auch danach hatten wir noch 1-2 Chancen um zu erhöhen. Doch wir ließen mit jeder weiteren Spielminute mehr zu und so machte Zehdenick zwei ihrer Chancen rein und drehte das Spiel. Schade, denn mit ein wenig mehr Gegenhalten oder auch besserer Chancenverwertung wäre ein weiterkommen drin gewesen.

Im Spiel um Platz 3 gegen Velten losten wir dann die Startaufstellung zu und begannen auch in dieser teilweise ungewohnten wieder gut. Hatten Chancen, teilweise schön herausgespielt, welche aber alle am Pfosten (3 mal) oder von einem Veltener mit allen Mitteln auf der Linie geblockt wurden. Velten kam nur selten vor unser Tor, doch nach einer Ecke stand am zweiten Pfosten einer völlig allein und konnte einschieben. Auch danach rannten wir an und machten mit der Schlusssirene den Ausgleich, doch anders als noch gegen Hennigsdorf galt der Treffer nicht mehr. Anscheinend sollte uns in diesem Spiel einfach kein Tor gelingen, denn sonst wären unsere Chancen zuvor sicherlich erfolgreicher geworden.

So ist das manchmal, aber trotzdem haben wir mit Platz 4 von 8 ein gutes Turnier gespielt und können darauf aufbauen.

Hier nochmal alle Ergebnisse zum nachlesen: meinturnierplan.de/showit.php?id=1510990943