1. Frauen: MAZ Sportbuzzer // Blau-Weiss Hohen Neuendorf kämpft gegen den Trend

Vanessa Göldner

2. Frauen-Bundesliga: Nach zuletzt drei deftigen Pleiten strebt das Timme-Team gegen BV Cloppenburg eine Trendwende an.

Für die Frauenmannschaft des SV Blau-Weiss Hohen Neuendorf läuft es aktuell nicht wirklich rund. Nach vier Punkten aus den ersten drei Spielen gab es in den darauffolgenden drei Partien drei deftige Klatschen (1:5, 0:9, 1:6). Bei nur zwei selbst erzielten Treffern kassierte das Team von Trainer Dieter Timme satte 20 Gegentreffer und befindet sich aktuell weit entfernt von der erhofften Qualifikation für die eingleisige Zweite Bundesliga ab dem Sommer 2018 (6 Punkte Rückstand).

Am Sonntag (11 Uhr) gastiert mit dem BV Cloppenburg der Tabellendritte in der Niederheide und es droht ein weiteres Debakel – oder etwa nicht? „Wenn wir so rangehen würden, bräuchten wir nicht auflaufen. Wir werden alles reinhauen und versuchen, die richtigen Schlüsse aus den vergangenen Spielen zu ziehen“, sagt Defensivakteurin Vanessa Göldner. Das momentan wenig Selbstvertrauen vorhanden ist, bestätigt auch die 23-Jährige, zeigt sich aber kämpferisch: „Wir wissen schon, woran es liegt. Unser gesamtes Defensivverhalten passt momentan nicht, zudem fehlt uns im offensiven Bereich die Entlastung. Aber wir arbeiten weiter hart und werden uns bald dafür belohnen.“

Am Sonntag kann Göldner dabei allerdings nicht mithelfen, eine Verletzung bremst sie aus. „Wenn es scheiße läuft, läuft es scheiße. Aber wir wissen alle, dass wir deutlich mehr können als zuletzt und versuchen, das auf den Platz zu bringen – idealerweise schon am Sonntag.“