1. Frauen: MAZ-Sportbuzzer // Blau-Weiss Hohen Neuendorf verpflichtet US-Girl

Nikia Evans verstärkt ab sofort Zweitligist Blau-Weiss Hohen Neuendorf und soll die Defensive verstärken. © Screenshot You Tube

Zweitligist aus der Niederheide startet in Meppen die Mission „Eingleisige 2. Bundesliga“.

Am Sonntag starten die Fußball-Frauen des SV Blau-Weiss Hohen Neuendorf die anvisierte Aufholjagd in der 2. Bundesliga Nord. Ab 11 Uhr gastiert das Team von Trainer Dieter Timme auf einem Nebenplatz beim SV Meppen zum Nachholspiel des 10. Spieltags.

Die Ausgangslage für die Kickerinnen aus der Niederheide könnte schlechter kaum sein. Mit gerade einmal fünf Punkten liegt Blau-Weiss auf Rang elf. Um zumindest die Relegation für die ab der kommenden Spielzeit eingleisige 2. Bundesliga zu erreichen, müsste man Platz sieben erreichen. Auf diesem rangiert aktuell der kommende Gegner aus dem Emsland – mit satten zwölf Zählern mehr auf dem Konto. In der bisherigen Wintervorbereitung absolvierten die Blau-Weißen aus Hohen Neuendorf nur ein Testspiel, das mit 0:1 gegen  den Regionalligisten FC Viktoria Berlin verloren ging.

​Nikia Evans kommt aus Wetzlar

Dennoch hat man die Hoffnung noch nicht vollends aufgeben, wie Kapitänin Sarah Kollek verrät: „Sicherlich ist die Situation schwierig und wir wissen um die Ausgangslage, wollen aber dennoch alles probieren.“ Kollek selbst kann in Meppen noch nicht helfen, die 26-Jährige befindet sich nach einer schweren Knieverletzung aus dem August des vergangenen Jahres noch im Aufbautraining. „Ich fühle mich gut, muss jedoch konditionell noch nachlegen. Aber das Knie hält und fühlt sich gut an. Ich peile den März an, um wieder spielen zu können“, so die schmerzlich vermisste Offensivkraft.

Neben Sarah Kollek muss Trainer Dieter Timme auch auf Abwehrspielerin Hanna Konsek verzichten, die Hohen Neuendorf aus privaten Gründen verlassen hat. Auch bei Offensivspielerin Monika Sinka stehen aus privaten Beweggründen die Zeichen auf Abschied.

Allerdings können die Blau-Weißen mit der 23-jährigen US-Amerikanerin Nikia Evans eine neue Akteurin in ihren Reihen begrüßen. Die Defensivspielerin agierte bis vor einigen Wochen noch beim FSV Hessen Wetzlar II in der Hessenliga, spielte dort auch für die Erstvertretung in der 2. Bundesliga Süd. Die aus Oregon stammende Evans soll die Defensive des Tabellenvorletzten verstärken, ob das US-Girl allerdings schon in Meppen mitwirken kann, stand noch nicht abschließend fest. Ansonsten kann Timme mit dem Kader aus der Hinserie planen. Am Sonntag soll die scheinbar unmögliche Aufholjagd beginnen.