1. Frauen: MAZ-Sportbuzzer // Eigentor versetzt Blau-Weiss Hohen Neuendorf in letzter Sekunde ins Tal der Tränen

Die Frauen aus Hohen Neuendorf lieferten Gladbach einen starken Fight. © Kevin Päplow

2. Bundesliga Nord: Gegen Borussia Mönchengladbach stehen die Zabel-Ladys nach starkem Auftritt ohne Punkte da.

BW Hohen Neuendorf – Borussia Mönchengladbach 1:2 (1:0)

Tore: 1:0 Sarah Kollek (18.), 1:1 Valentina Oppedisano (74.), 1:2 Evelyn Nicinski (92.).

Vor 68 Zuschauer im Stadion Niederheide boten die Frauen von Blau-Weiß Hohen Neuendorf gegen den Tabellenzweiten vom Niederrhein einen Fight der Extraklasse an. In der Anfangsphase sollten die Gäste aber erst einmal aufzeigen, dass sie um den Aufstieg in die Bundesliga spielen. Heinrich klärte erst auf der Linie für die Gastgeberinnen und wenig später traf Liv Aerts nach Traumpass von Jule Dallmann nur die Latte. Mit der ersten richtigen Torchance ging aber der Außenseiter in Führung. Nicinskis Flanke von der rechten Seite ließ die VFL-Torfrau Wassenhoven nach vorn abprallen und Sarah Kollek musste nur dankend abstauben. Fortan war das Spiel der Gäste zerfahren und die Mannschaft aus Hohen Neuendorf kämpfte leidenschaftlich um jeden Ball. So gab es zum Halbzeitpfiff großen Applaus von den heimischen Fans.

Hohen Neuendorf-Trainer Oliver Zander: „Wenn du das 2:0 machst, sieht die Welt natürlich anders aus“

Auch nach der Pause kamen die Fohlen-Ladys nicht wirklich in die Gänge und es wurde ein Abnutzungskampf. Nach einer Stunde übernahmen die Blau-Weiß Spielerinnen aber mehr und mehr das handeln. Gladbach schaffte es nicht einmal einen Ball zur anderen Spielerin zu bringen. Diese Unsicherheit drückte sich bis zur Torhüterin durch. Sie spielte in zentraler Position fahrlässig den Ball in den Fuß von Sarah Kollek, die leichtfertig die Möglichkeit zum zweiten Treffer liegen ließ und das Leder über die Kiste jagte. „Wenn du das 2:0 machst, sieht die Welt natürlich anders aus. Die Mädels haben aber ein tolles Spiel gemacht und Gladbach richtig gefordert.“, resümierte Oliver Zabel. Nach dieser Großchance von Kollek, glichen die Gäste durch Oppedisano aus und sollten in der Nachspielzeit noch einen Freistoß bekommen. Dallmann legte den Ball auf den rechten Flügel raus, wo Aerts sofort in die Mitte flankte und Evelyn Nicinski das Spielgerät aus Nahdistanz ins eigene Tor abfälschte. Danach wurde die Partie sofort abgepfiffen und die Spielerinnen aus Hohen Neuendorf sackten mit Tränen in den Augen nach einer starken Partie verbittert zusammen. Gladbach ist nun Spitzenreiter, Blau-Weiß bleibt Schlusslicht der Liga.

Herford gastiert in Hohen Neuendorf

Am Sonntag den 08.April haben die Mädels von Trainer Oliver Zabel die Möglichkeit ihre tolle Leistung gegen Gladbach mit Punkten zu belohnen. Dieses Mal gastiert der Herforder SV auf dem Sportplatz Niederheide. Angepfiffen wird die Partie um 11 Uhr.

Artikel von Kevin Päplow

LINK ZUM MAZ-SPORTBUZZER