1. Frauen: MAZ-Sportbuzzer // Hohen Neuendorfer Heimpremiere ohne Kapitänin

2. Frauen-Bundesliga: Blau-Weiss trifft Sonntag auf den FSV Gütersloh.

2. Bundesliga Nord Frauen: SV Blau-Weiss Hohen Neuendorf – FSV Gütersloh (Sonntag 11 Uhr).

Nach der Nullnummer zum Auftakt beim Herforder SV präsentiert sich das Zweitliga-Team aus Hohen Neuendorf am Sonntag erstmals vor heimischen Publikum. Die Mannschaft von Trainer Dieter Timme trifft dabei auf den FSV Gütersloh, im Vorjahr Tabellenvierter der 2. Bundesliga Nord.

Personell aus dem Vollen schöpfen kann Timme allerdings auch gegen die Frauen aus Nordrhein-Westfalen nicht, vor allem offensiv muss er mit Tochter Lavinia und Kapitänin Sarah Kollek auf zwei wichtige Stammkräfte verzichten. „Wir werden das Beste versuchen aus der Situation zu machen. Wir müssen die Ausfälle gemeinsam kompensieren. Gütersloh ist ein starker Gegner, wir freuen uns auf unsere Heimpremiere“, blickt Trainer Timme voraus.

Kollek wird am Montag operiert, es besteht der Verdacht auf Außenmeniskusriss und Knorpelschaden vierten Grades im linken Knie. „Ich bin natürlich super enttäuscht. Ich fühlte mich richtig fit, nun kann ich leider dem Team nicht helfen. Auch die Verletzung von Lavinia schmerzt mich zusätzlich, drücke aber die Daumen, die Mädels packen das auch ohne uns“, so Sarah Kollek, die voraussichtlich länger ausfallen wird. Die Gäste aus Gütersloh reisen mit drei Punkten im Gepäck an, das erste Saisonspiel gewannen die FSV-Frauen um Trainerin Britta Hainke mit 4:3 gegen den BV Cloppenburg. Marie Pollmann traf dabei in der Nachspielzeit zum Sieg.

U17 der Blau-Weißen gastiert beim USV Jena

Die Bundesliga-Premiere verlief für den Hohen Neuendorfer Nachwuchs nicht nach Maß. Nun soll nach der Heimniederlage gegen den Magdeburger FFC (0:4) auswärts etwas Zählbares eingefahren werden.

Die erste Reise führt Trainer Guido Kalle und sein Team zum FF USV Jena (Samstag, 14 Uhr). Jena trennte sich am ersten Spieltag 4:4-Unentschieden vom 1. FFC Turbine Potsdam.

Link zum MAZ-Sportbuzzer