1. Frauen: Pflichtsieg

HN- 1.FFC Fortuna Dresden 3:0 (2:0)

Tore: 1:0 Nicinski (9.), 2:0 J. Pantelmann (43.), 3:0 C. Pantelmann (56.).

HN: Neubeck – Pistorius (55. Neue), Schäfer, Büttner (46. Stöckert), J. Pantelmann – Resing (55. Nunold) – Burghardt, Nicinski, Grosch – C. Pantelmann, Wißmann.

Mit dem klaren 3:0 (2:0)-Erfolg über Schlußlicht Fortuna Dresden erfüllten die Hohen Neuendorfer Frauen in der Regionalliga ihre Pflichtaufgabe sicher. So sah es auch HN-Trainer Zampich: „Es war wohl dennoch eines unserer schwächsten Saisonspiele.“ Allerdings wollte er mit dieser Aussage nicht den Stab über seine Mannschaft brechen, schließlich „ist es oft schwer, sich gegen einen Gegner zu straffen der sich kaum wehrt, offensiv keinerlei Ambitionen hat.“ Die Blau-Weissen haben zwar einiges versucht, agirten jedoch zumeist zu pomadig. Dennoch spielte sich die Partie jeweils in der Hälfte der Gäste, die keine Torchance auf der Haben-Seite verbuchen konnten, ab. Schon unmittelbar nach dem Anpfiff erspielte sich Hohen Neuendorf die ersten klaren Chancen. Grosch schoss jedoch drüber (2.) und C. Pantelmann und Resing brachten Groschs Flanke nicht über die Linie (3.). Den Führungstreffer erzielte Nicinski nach klugem Resing-Paß dann jedoch abgeklärt (9.). Danach gelang es den Einheimischen einige Zeit nicht mehr, ihr Angriffe in gute Einschußmöglichkeiten umzumünzen. Wobei Dresdens Keeperin bei Resings Volley aus der Drehung überragend reagierte (36.). Schließlich sorgte J. Pantelmann nach maßgerechter Nicinski-Flanke für den hochverdienten Pausenstand (43.). Im zweiten Spielabschnitt gab es dann viel Leerlauf. Zampich vermisste bei seiner Mannschaft nun Tempo und Tempowechsel. Sie spielte zwar über die Außenpositionen, tappte dabei allerdings nach Auffassung des Assistenten reihenweise in die Abseitsfalle, was zumeist strittig war. So blieb es bei einem Treffer von C. Pantelmann (56.), obwohl die Blau-Weissen noch einige Möglichkeiten hatten.