1. Herren: Deutlich verbessert

Nach der blassen Vorstellung zum Hallenauftakt am 2. Weihnachtsfeiertag in Hennigsdorf (5. Platz von 6), lief es beim DiePA-Cup des FSV Forst Borgsdorf weit besser. Die Losfee hatte in der Vorrunde für die Neuauflage der Stadtmeisterschaft gesorgt, die sich die Thiel-Jungs ungeschlagen holten. In den Plazierungsspielen lief es dann nicht mehr so erfolgreich, so dass am Ende Rang 4 heraussprang.

Erster Gruppengegner war das Team aus der Enklave Birkenwerder. Am Ende stand ein 3:1-Erfolg, den Rückkehrer Christopher Bräuer nach „hallentypischem“ Diagonalflugball von Köpp mit einer Direktabnahme einleitete. Sein Hammer aus 15 Meter in den Angel war der wohl schönste Treffer der Veranstaltung. Der BBC glich zwar noch aus, doch das zweite neue alte Gesicht, Martin Urbanski, und Kapitän Heymann stellten mit ihren Treffern den Sieg sicher.

Im zweiten Match ging es gegen die Gastgeber, die zum Auftakt gegen Bergfelde 1:1 gespielt hatten. In der insbesondere von den Förstern beinhart geführten Partie sorgte Stoltz für die Führung, die Borgsdorf mit zwei Treffern umbog. Köpp sorgte schließlich für den 2:2-Endstand. Trauriger Höhepunkt war allerdings das absichtliche Foul eines Borgsdorfers gegen Bräuer, der die Attacke glücklichereise unbeschadet überstand.

Im abschließenden Spiel gegen Bergfelde gab es wieder einen 3:1-Sieg. Die einmal mehr mutig auftretenden Nachbarn zogen zwar in Front, doch wendeten Heymann, Clark und Hoppe mit ihren Toren das Blatt noch recht deutlich.

Der Gruppensieg erwies sich allerdings als Pyrrhus-Sieg, denn in der anderen Staffel patzte Titelverteidiger und Favorit Sachsenhausen zum Auftakt gegen Velten und war somit als 2. seiner Gruppe Halbfinalgegner unserer Blau-Weissen. Das TuS-Team legte dann auch zwei Treffer vor, ehe Clark verkürzte. Am Ende gewannen die Kreistädter verdient 3:1 gegen die nie aufsteckenden Thiel-Jungs.

Um Bronze ging es dann gegen Velten. Die vorhergehende Niederlage hatte Moral und bei der „Starting Five“ auch viel Kraft gekostet, so dass Hoppe die Führung des SCO zwar noch ausgleichen konnte, der postwendende Treffer zum 1:2 aber die Partie entschied – Endstand 1:4.

Den Pott holte sich schließlich Sachsenhausen mit einem 4:0-Endspielsieg gegen Borgsdorf.

HN: Stache – Köpp, Heymann, Clark, Hoppe, Stoltz, Sucrow, Urbanski, Bräuer.