1. Herren: Effektiv und glücklich

Nordberliner SC – HN 0:1 (0:0)

Zu ungewohnter Anstoßzeit am Freitagabend sicherten sich die Hohen Neuendorfer am Heiligenseer Elchdamm bei Verbandsliga-Absteiger Nordberliner SC durch einen späten Treffer von Torjäger Adnan Abo Ayash (84.) drei Punkte. Der Erfolg war insgesamt glücklich, denn die Gastgeber waren weite Strecken der Partie überlegen und hatten die besseren Möglichkeiten. Zudem verlor die Thiel-Elf zehn Minuten vor dem Spielende nach wiederholtem Foulspiel Hartmann per Ampelkarte.

Die Platzherren legten im Nordderby furios los, drängten die Blau-Weissen mit Tempospiel über die Flügel in die Defensive. Insbesondere die pfeilschnellen Teichfischer und Kamara – der in Sankowsky einen überragenden Widerpart hatte – stellten die Hohen Neuendorfer immer wieder vor große Probleme. Mehrfach konnten sie erst im letzten Augenblick gestoppt werden. Allerdings fanden sie auch einige Male die Löcher in der Gäste-Abwehr, vergaben ihre Chancen aber entweder kläglich oder scheiterten am mehrfach stark reagierenden Stache im Tor der Hohen Neuendorfer. So ging es trotz 5:0 Einschußmöglichkeiten torlos in die Pause. Mit Beginn des zweiten Spielabschnittes kamen die Blau-Weissen besser in das Match, konnten ihre Offensivaktionen jeweils nur bis zum Strafraum durchspielen, ehe sie von der kompromißlosen NBSC-Abwehr gestoppt wurden. Einige Male fehlten allerdings nur Millimeter zu guten Möglichkeiten. Als dann der bereits verwarnte Hartmann an der Mittellinie unnötigerweise derb Foul spielte, schienen den Hohen Neuendorfern trotz großem Kampfes die Felle weg zu schwimmen (Ampelkarte – 80.). Vier Minuten danach konnten sich die Gäste dann einmal im Strafraum des Nordberliner SC festsetzen. Nach zwei unkontrolliert abgewehrten Torschüßen setzte Lemke zum dritten Versuch an und hätte das Tor wohl klar verfehlt, doch Abo Ayash erfasste die Situation am Schnellsten und markierte aus Nahdistanz den Treffer des Tages.

Trainer Thiel war nach Spielende zwar froh über die drei Zähler, von der spielerischen Vorstellung aber kaum angetan: „Aber egal, zuletzt war es mehrfach umgekehrt.“

HN: Stache – Sankowsky, Köpp (46. Castronovo), Heymann, Sperlich – Sucrow, Hartmann – Sallinger (72. Clark), Wilke (59. Kaba), Lemke – Abo Ayash