1. Herren: Individuelle Fehler

SFC Friedrichshain – HN 2:0 (1:0)

Tore: 1:0 Petroulas (19.), 2:0 Kroll (84./FE)

Die Niederlage der Blau-Weissen an der Gürtelstraße war unnötig, denn sie verfügten gegenüber den Platzherren über das weitaus bessere technische Rüstzeug. Der SFC begegnete den Thiel-Schützlingen mit unbändigem Kampfgeist und kompromissloser Zweikampfführung, was zum Erfolg reichte, da die Gäste nicht effektiv spielten und sich entscheidende individuelle Fehler erlaubten.

Trotz für ihre Möglichkeiten schwacher spielerischer Vorstellung hatten die Hohen Neuendorfer die Partie zunächst im Griff. Woile bekam Kamitz Flanke nicht in zentrale Position unter Kontrolle und die Chance zur frühen Führung war dahin, da auch die folgenden Angriffe schlecht zuende gespielt wurden. Die Einheimischen unterstrichen in der 12. Minute erstmals, dass sie technisch zwar limitiert waren, sich aber nicht zu verkriechen gedachten. Einen ihrer zahlreichen langen Bälle aus der Abwehr verlängerte Köster mit dem Kopf, Stache parierte aber stark. Sieben Minuten später war er aber gegen Petroulas machtlos als der Harder einen sicher geglaubten Ball abnahm und allein vor dem Keeper stand. Und er mußte nach 28 Minuten erneut sein ganzes Können aufbieten, als Hamann aus 17 Meter abzog. Im direkten Gegenzug agierten die Blau-Weissen dann endlich einmal schnell und passgenau. Fischers Volley nach Kamitz-Flanke verfehlte den Dreiangel aber knapp. Die Hohen Neuendorfer gaben zwar weiter mehr oder minder klar den Ton an, waren trotz klarer Steigerung mit Beginn der zweiten Hälfte aber weitgehend harmlos im Angriff. So hatte SFC-Keeper Mentzel wenig Mühe seinen Kasten sauber zu halten, zumal die Abwehr um Varley "keine Gefangenen" machte und jeden Ball rigoros aus der Gefahrenzone schlug (oft auf die angrenzende Straße). Zu Beginn der 70er Minuten war Mentzel dann aber doch richtig gefordert. Er lenkte zunächst Kamitz` Distanzschuss über die Querlatte (70.), rettete gegen Fischer (71.) und war erneut gegen Kamitz, der nun aus 10 Meter abzog erfolgreich (72.). Trotz zahlreicher Möglichkeiten wurden die Gäste bis zum Schluß dann nicht mehr derart gefährlich. Vielmehr liefen sie in einen Konter (84.). Stache holte den ihn umspielenden SFCer von den Beinen und Kroll stellte vom Punkt den Endstand her.

HN: Stache – Clark, Harder, Marscheider (67. Hartmann), Kamitz – Habedank – Fischer, Senftleben (74. Kasbaum), Wekwerth (60. Köpp) – Woile, Schwarzwälder.