1. Herren: Letzter Test macht Mut

HN – Concordia Wittenau 2:4 (0:3)

Tore: 0:1 Konlok-Gweth (18.), 0:2, 0:3 Bielke (28.; 36.), 1:3 Kasbaum (50.), 2:3 Kamitz (61.), 2:4 Morlang (80.)

Trotz der Niederlage dürfen die Blau-Weissen zufrieden sein. Sie haben gegen das Landesliga-Spitzenteam trotz zahlreicher Ausfälle voll mitgehalten, standen nach dem klaren Pausenrückstand unmittelbar vor dem Ausgleich.

Im ersten Spielabschnitt agierten die Hohen Neuendorfer wie in den Partien zuvor zurückhaltend und unorganisiert, schienen vom Tempo der Steffan-Elf beeindruckt. Dennoch hielten sie ihrem Keeper, A-Junior Otte, den Rücken weitgehends frei. So ging dem 0:1 auch eine klare Abseitsstellung voraus. Beim 0:2 bekamen sie den Ball nach einer Ecke nicht aus der Gefahrenzone und beim 0:3 fehlte die Erfahrung, ließ man sich bei einer erneurten CW-Ecke mit Bauerntrick „1“ übertölpeln. Wittenaus Trainer bewertete das Spiel seiner Jungs zu diesem Zeitpunkt dann auch als „OK“.

Mit Wiederbeginn waren die Hohen Neuendorfer dann wie in den andren Testspielen voll im Bilde, zogen im Tempo an und kombinierten sicherer. Lohn waren zwei sauber herausgespielte Tore zum Anschluß. Dabei verwandelte Kasbaum nach Kamitz‘ Flügellauf direkt und narrte Kamitz die Wittenauer Abwehr, als die den Ball nicht geklärt bekam. In der 78. Minute hätte es dann 3:3 stehen können, doch Kasbaums Kopfball klatschte an den Pfosten und fast postwendend erzielte Morlang nach sehenswerter Kombination das 2:4. In den Schlußminuten drängten die Blau-Weissen auf eine Ergebnisverbesserung, durften sich aber auch bei ihrem Keeper bedanken, dass einige Concordia-Konter nicht zu weiteren Gegentoren führten. Insgesamt schätzte Wittenaus Trainer die zweite Hälfte als „enttäuschend“ ein.

Am kommenden Sonntag beginnt mit der Partie beim Wartenberger SV (14.00 Uhr) für die Lameli-Schützlinge die Rückrunde in der Bezirksliga.