1. Herren: Schauer-Tor zu „Bronze“

Das bestens organisierte Jubiläumsturnier des FC Rot-Weiß Flatow zeigte, dass in der neuen Truppe Potenzial steckt, aber einige der alten Probleme noch nicht überwunden sind. In den vier Partien über jeweils 20 Minuten brachte die Mannschaft trotz massig Chancen nur einen Treffer zustande, der allerdings zum 3. Platz reichte.

Die ersten Matches, die jeweils torlos endeten, machten die weiter bestehnde Schwäche im Abschluß deutlich sichtbar. Im Auftaktspiel belagerte die Mannschaft mit einer spielerisch guten Vorstellung das Tor der Gastgeber nahezu durchgehend, erspielte sich sechs, sieben „Riesen“, konnte aber keinen verwerten. Positiv war, dass dem Gegner keine Möglichkeit gestattet wurde. Ähnlich verlief die Partie gegen den SCO Velten. Die Ofenstädter hielten zwar körperlich stärker dagegen und hatten dadurch einige Ballgewinne mehr Möglichkeiten, als die Gastgeber zuvor. Fazit: Vier sehr gute Einschußmöglichkeiten vergeben, eine zugelassen und die hätte unmittelbar vor Spielende sogar die Niederlage bedeuten können. Bitter: Nach einer Knöchelblessur fiel Wekwerth für den Rest der Veranstaltung aus.

Nach einer gut einstündigen Pause aufgrund des Einlagespiel der ehemaligen Flatower Frauen-Mannschaft zeigte sich gegen Ligakonkurrent SC Borsigwalde, der auf Vermittlung von Trainer Thiel für die am Dienstag (wie auch für unser Turnier am kommenden Sonntag) kurzfristig absagende Fortuna aus Glienicke einsprang, dass ein weiteres Problem scheinbar noch nicht ausgemerzt ist. Nach gutem Beginn und zwei Chancen für die Blau-Weissen nutzten die früh pressenden Borsigwalder zwei Ballgewinne im Mittelfeld mit schnellem Umkehrspiel zu Treffern. Danach traten wieder die Probleme der Mannschaft im Umgang mit Rückschlägen zutage. Die Ordnung ging verloren und als der Gegner (wenn auch aus klarer Abseitsstellung) Tor Nummer drei erzielte, war ungerechtfertigterweise der Schiedsrichter als Schuldiger für die drohende Niederlage ausgemacht. Dadurch fehlte dann die Konzentration, um die Möglichkeiten zur Resultatsverbesserung zu nutzen. Insgesamt könnte die Partie in puncto Tempo und Zweikampfführung eine gute Einstimmung auf die bevorstehende Bezirksliga-Saison gewesen sein.

Zum Abschluß ging es im Lokal-Derby gegen den Birkenwerder BC 08. In einem teilweise sehr engagiert geführten Match konnten sich die Hohen Neuendorfer leichte Feld- und Chancenvorteile erarbeiten. Für den einzigen Treffer der Partie sorgte Dennis Schauer – passend zum Turnierverlauf unabsichtlich – mit einer abgerutschten hohen Eingabe.

Der führte die Mannschaft hinter den SC Borsigwalde und den punktgleichen Veltenern auf den 3. Platz.

HN: Stache, Knuth – Schauer, Harder, Clark, Kamitz, Frey, Freyer, Senftleben, Schwarzwälder, Brames, Behrendt, Wekwerth, Marscheider, Hartmann, Kamitz.