1. Herren: Unglückliche Derbypleite

Hohen Neuendorf – Frohnauer SC 3:4 (1:2)

Tore: 1:0 Wolf (16.), 1:1 Lemgau (17.), 1:2 Domke (37.), 2:2 Harder (54.), 3:2 Kohl (76.), 3:3 Przesang (82.), 3:4 Domke (90.+2).

Schieri.: Dietz; Z.: 113

B.V.: 88. G/R Heymann (HN/F+F)

Beste: Wolf / geschl. Mannschaftsleistung

HN: Hartmann – Kohl, Benbrahim, Harder, Sperlich – Heymann – Wolf, Tründelberg, Clark (83. Schwarz) – Pachollek (65. Scheel), Adler (70. Henning).

FSC: Bunzel – Engelmann, Bärwolf, Schöning, Badtke (76. Winkelmann) – Stoll (46. Köster), Moser, Domke, Prause (63. Senyüz) – Lemgau, Przsang.

 

Das turbulente Nord-Derby sah am Ende mit dem FSC einen glücklichen Sieger. Nach wechselvollem Spielverlauf stocherte Domke in der Nachspielzeit den Ball über die Linie und nutzte damit wie bei den Treffern der Frohnauer zuvor einen „zweiten Ball“ nach einer Standardsituation. In der ersten Spielhälfte hatten die Gäste gegen die personell weiter arg gebeutelten Blau-Weissen klare spielerische Vorteile, nutzten aber die sich daraus ergebenden Chancen nicht. So gingen die Hohen Neuendorfer in Führung, als sich die Gäste in der Abwehrzentrale nicht einig waren. Wolf zog auf und davon und verwandelte sicher. Postwendend jedoch gleich der Ausgleich nach einer Ecke. Die Gastgeber klärten nur unzureichend, Lemgau zog von der Strafraumgrenze ab und Benbrahim fälschte für seinen Keeper unhaltbar ab. Zwanzig umkämpfte Minuten später dann sogar die Führung für die Gäste, als die Unparteiischen nach einem umstrittenen Freistoß für die Frohnauer an der Strafraumgrenze noch eine Handspiel des FSC übersahen, drückte Domke zum ersten Mal den Ball aus dem Gewühl heraus über die Torlinie (37.). Nach der Pause machten die Blau-Weissen mit großem Einsatz die technischen Vorteile der Gäste wett und schienen dafür belohnt zu werden. Nach einer Ecke „verweigerte“ die baumlange FSC-Abwehr das Kopfballspiel und Harder wuchtete den Ball am langen Pfosten in die Maschen (54.). Als ein Hagelschauer den Untergrund glatt machte, mehrten sich die technischen Probleme auch bei den Gästen. Davon profitierte in der 76. Minute Kohl. Nachdem sich Keeper Bunzel und ein Abwehrspiel gegenseitig über den Haufen liefen, konnte der Außenverteidiger unbehelligt abstauben. Nun packte der FSC die Brechstange aus und wollte Nutzen aus seiner Lufthoheit schlagen. Dies gelang nach 82 Minuten, als Przsang aus 10 Meter überlegt zum 3:3 einschob, nachdem die Hohen Neuendorfer einmal mehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachten. Und in den Schlußminuten wurde die Partie noch turbulenter, denn beide Teams wollten den Siegtreffer. Als sich die Frohnauer in der Abwehrmitte erneut gegenseitig behinderten, zog Wolf wie beim 1:0 davon, wurde aber – warum auch immer – zurückgepfiffen (88.). Sekunden später fuhr Heymann einem Frohnauer wuchtig in die Parade und sah die Ampelkarte. Schließlich stocherte Domke seine Farben zum Erfolg.