1. Herren: Wieder kurze Schwimmphase

HN – BFC Südring 6:2 (2:0)

Tore: 1:0 Behrendt (2.), 2:0 Kasbaum (34.), 3:0 Kasbaum (50.), 3:1 Ince (71./ FE Höck an Bostanci), 3:2 Caliskan (75.), 4:2 Kasbaum (79.), 5:2 Liebermann (86.), 6:2 Kamitz (90. FE TW Bagci an Kasbaum)

Am Ende fuhren die Blau-Weissen den wohl auch in der Höhe verdienten ersten Saisonsieg ein. Nach deutlich überlegen geführter erster Hälfte leistete sich die Mannschaft aber mitte des zweiten Spielabschnitts einmal mehr eine Schwimmphase, wodurch der Dreier für einige Minuten in Gefahr schien. Als die Konzentration wieder hochgefahren war, stimmte auch der Kurs wieder.

In der ersten Halbzeit lieferten die Hohen Neuendorfer eine rundum überzeugende Vorstellung ab. Die technisch starken Gäste wurden mit laufintensivem Kombinationsspiel zumeist in der eigenen Hälfte gebunden. Und die erste Druckphase brachte auch bereits den Führungstreffer, als eine Kamitz-Ecke Behrendts Kopf fand (2.). Der hatte damit allerdings sein Pulver bereits verschossen, vergab im Verlauf der ersten 45 Minuten drei weitere hochkarätige Möglichkeiten. Dennoch war der zweite Treffer nur eine Frage der Zeit, wenn Südrings Keeper Bagci auch Draskis Hammer aus gut 30 Meter nach Behrendts Auflage glänzend meisterte (27.) und einige weitere Torchancen ausgelassen wurden. Langsam taute Kasbaum auf, den der agile Draski in der 34. Minute mit einem Diagonalball bediente, den er abgeklärt zum 2:0 versenkte. Die Gäste fanden vor dem Seitenwechsel offensiv nicht statt. Auch wenn Ince und Erdem im Mittelfeld immer einmal Akzente setzten und Caliskan in der Sturmspitze unermüdlich ackerte, die Hohen Neuendorfer Defensive unterband alle Angriffsbemühungen der BFCer bereits im Ansatz, zeigte sich voll konzentriert.

Dies war dann im zweiten Spielabschnitt nicht immer der Fall. Erstes Indiz dafür war unmittelbar nach Wiederbeginn Höcks zu kurz geratener Rückpass, den der dadurch allein vor Kopmann auftauchende Caliskan jedoch nicht zu einem Treffer verwerten konnte (46.). Vielmehr schienen die Blau-Weissen wieder voll auf der Höhe, als Kasbaum per Kopf das 3:0 erzielte (50.). Der vermeintliche klare Vorsprung ließ die Konzentration aber wieder deutlich nachlassen und Südring ins Spiel zurückkehren. Nach einer langen Ballstafette der Gäste konnte schließlich Höck den links in den Strafraum eindringenden Bostanci nur noch mit irregulären Mittel stoppen und Ince verwandelte den Strafstoß zum Anschlußtreffer (71.), der die Platzherren aus der Bahn warf. So fühlte sich dann vier Minuten später niemand bei einem Freistoß für Caliskan zuständig, der zum 3:2 einköpfte. Aber weitere vier Minuten später brachte Kasbaum seine Farben wieder auf Kurs. Als sich Torhüter Bagci und seine Vorderleute nicht einigen konnten, wer eine Kamitz-Eingabe klären soll, spritzte der Angreifer kurzerhand dazwischen und markierte per Kopf seinen dritten Treffer des Tages. Nun waren die Blau-Weissen wieder Herr im eigenen Haus und Treffer Nummer fünf schrieben sich zwei Youngster in ihr Arbeitsbuch. Draski vernaschte auf der linken Seite drei BFCer und bediente den kurz zuvor eingewechselten Liebermann, der aus Nahdistanz nur noch den Fuß hinzuhalten brauchte (86.). Den Schlußpunkt schließlich setzte Kamitz per Foulstrafstoß mit dem Schlußpfiff. der Trefer gehörte eigentlich Kasbaum, der nach einem Eckball der Gäste ein Solo von der eigenen Strafraumgrenze über das gesamte Feld hinlegte, den Keeper ausspielte und dann von ihm von den Beinen geholt wurde (90.).

HN: Kopmann – Wekwerth, Hartmann (52. Marscheider), Höck, Freyer – Kamitz, Clark, Korthals (70. Habedank) – Draski (86. Schenk), Behrendt (80. Liebermann), Kasbaum.