1. Herren: Wieder ohne Lohn

SV Blau-Gelb – HN 2:0 (1:0)

Tore: 1:0, 2:0 Hanisch (13.; 90.+4)

Wie so oft, scheiterten die Blau-Weissen auch beim Tabellenvierten SV Blau-Gelb an ihrer Abschlußschwäche. Sie hatten an der Rennbahnstraße zwar leichte Vorteile bei den Spielanteilen und der Anzahl der Torchancen, aber die Weißenseer erspielten sich die besseren und sie nutzten zwei durch Hanisch auch zu Treffern.

Gegen den stürmischen Wind machten die Hohen Neuendorfer zunächst alles richtig, hielten den Ball flach und ließen ihn zirkulieren. Wekwerth und Schwarzwälder hatten erste Möglichkeiten, in Front zogen aber die Platzherren nach ihrer ersten Offensivaktion: Flankenlauf über links, guter Flugball und Kopfball ins Glück waren die simplen Grundlagen. Wobei sich das größte Problem der Blau-Weissen Defensive zeigte, die Verwundbarkeit auf den Außenpositionen. In der Offensive forcierten sie nun ihre Bemühungen noch und hatten zahlreiche Möglichkeiten zum Ausgleich. Die hochkarätigsten hatten Schwarzwälder, der allein vor BG-Keeper Merting scheiterte (24.) und keine Minute später im Nachsetzen aus 16 Meter knapp über das nur noch von Feldspielern beschützte Tor visierte. Und Harder, der nach einem Eckball aus 6 Meter frei zum Kopfball kam, aber den Ball gerade bis zur Torlinie brachte (31.). Auf der anderen Seite stoppte Stache den allein vor ihm auftauchenden Gragert (41.). Nach Wiederbeginn verzeichneten die Platzherren den ersten „Riesen“. In der 50. Minute rettete für die Hohen Neuendorfer nach einem Konter zunächst die Latte und im Nachschuß Stache unter Mithilfe des Querbalkens. Die Blau-Weissen blieben aber am Drücker, boten Blau-Gelb aber auch zunehmend Kontergelegenheiten. Vor dem Tor agierten sie weiter harmlos. Kamitz versuchte eine Eingabe über die Linie zu tragen anstatt direkt abzuziehen (67.), Clark schob Merting den Ball von der Strafraumgrenze direkt in die Arme (71.) und Woiles Kopfballverlängerung verfehlte den Dreiangel um Zentimeter (88.). Schließlich setzte Hanisch den Schlußpunkte, als er einen Konter erfolgreich abschloß.

„Es war eigentlich ein typisches Remis-Spiel. Aber wenn du deinen Teil der Tore nicht machst, kannst du dich für deinen Aufwand auch nicht belohnen“, befand Hohen Neuendorfs Coach Michael Lameli.

HN: Stache – Marscheider (67. Brames), Harder, Hartmann, Freyer – Sucrow, Clark – Schwarzwälder, Kasbaum (46. Woile), Kamitz – Wekwerth