11 C-Juniorinnen: Auswärtssieg durch geschlossene Mannschaftsleistung


C-11 Juniorinnen: Auswärtssieg durch geschlossene Mannschaftsleistung  

FC Internationale – Blau-Weiß Hohen Neuendorf 0:1 (0:0)

Nach dem Punktgewinn der letzten Woche sollte im 2. Rückrundenspiel nun endlich der erste „Dreier eingefahren“ werden. Allerdings musste unser Trainer „Manne“ Großkopf aufgrund der Absagen einiger Spielerinnen die Mannschaft gegenüber der Vorwoche umbauen: vor unserer Torhüterin Suna spielte die gewohnte Abwehrkette mit Smilla, Sammy, Hannah und Malin und im Mittelfeld  davor Nadine als Sechser, Melina und Leonie auf den Außenpositionen und Sophie auf der Zehn. Das Sturmduo bildeten Aponi und Lea. Charleen kam als Ergänzungsspielerin in der 2. Hälfte zum Einsatz. 

Nach ausgeglichenem Start erarbeiteten sich unsere Gegnerinnen vom FC Internationale Mitte der ersten Halbzeit ein optisches Übergewicht, allerdings ohne zu hochkarätigen Chancen zu gelangen. Auf der anderen Seite waren wir bei einigen schnellen Kontern und Freistößen vor dem gegnerischen Tor gefährlich, jedoch wollte auch uns kein Treffer gelingen, so dass es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause ging.

Nach dem Wechsel nahm der Druck auf unser Tor weiter zu und nach einigen vereitelten Torchancen schien die gegnerische Führung unvermeidlich als der Schiedsrichter Mitte der 2. Hälfte einen Handelfmeter gegen uns pfiff. Doch während bei den FC Mädchen eine größere Diskussion über die Frage ausbrach, wer den Strafstoß schießen sollte, blieb Suna im Tor ganz cool und parierte den Schuss bravurös. Durch diese Glanztat ermutigt, verteidigten unsere Mädchen nun noch entschlossener und kamen gegen zunehmend wütendere Angriffe der Gastgeberinnen vermehrt zu eigenen Konterchancen. 10 Minuten vor Schluss spielte Leonie im gegnerischen Strafraum die Abwehrspielerin vom FC Internationale eiskalt aus und wurde anschließend gefoult, so dass der konsequente Schiedsrichter zum 2. Mal im Spiel auf den Elfmeterpunkt zeigte – diesmal aber für uns!

Unsere Mannschaftskapitänin Hannah trat an und verwandelte souverän zum 1:0 für uns.

Die verbleibenden Minuten bis zum Abpfiff schienen endlos lang zu dauern, doch verteidigten unsere Mädchen mit großem Einsatz die Führung, so dass bis zum Schluss kein Gegentreffer mehr fiel. In den großen Jubel unserer Mädchen mischten sich allerdings ein paar unschöne Szenen unserer Gegnerinnen nach dem Abpfiff, die sogar zu einer roten Karte wegen Schiedsrichterbeleidigung für eines der FC-Mädchen führten. Unsere Mannschaft ließ sich aber nicht provozieren, sondern feierte den ersten Rückrundensieg ausgiebig!

Zusammen mit dem Unentschieden aus der Vorwoche ist der Start in die Rückrunde mit 4 Punkten aus 2 Spielen mehr als geglückt und die Mannschaft hat die Punktausbeute aus der gesamten Hinrunde schon egalisiert. /DM