1. C-Juniorinnen: Lehrstunde beim Titelfavoriten 1. FC Union Berlin – BW Hohen Neuendorf 7:0 (2:0)

Zu unserem Auswärtsspiel beim 1.FC Union reisten wir mit einer gehörigen Portion Respekt, da unser Gegner aus den ersten beiden Saisonspielen bereits 6 Punkte und 28:0 Tore mitgenommen hatte. Im Tor wechselten sich Suna und Lisa K. ab. Unsere Viererkette bestand aus Nadine, Hannah, Sammy und Sophie, davor Leonie und Aponi im Zentrum, Isa und Lisa L. auf den Außenbahnen und Melina und JoJo als Sturmspitzen. Lea, Marie sowie Gia und Malin kamen von der Bank, um in der Offensive für Entlastung zu sorgen.

Die Geschichte des Spiels ist leider schnell erzählt: gegen sehr spiel- und laufstarke Unionerinnen gerieten wir von Beginn an in die Defensive, agierten zunächst aber sehr engagiert und störten mit viel Einsatz erfolgreich das Lauf- und Passspiel unserer Gegnerinnen. So hielten wir bis zur Hälfte der ersten Halbzeit das 0:0 Unentschieden und lagen zur Halbzeit „nur“ mit 0:2 hinten.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit trauten wir uns sogar in die Offensive und kamen zu unseren ersten beiden Torabschlüssen. Leider standen wir dadurch aber weniger kompakt in der Defensive, konnten die gegnerischen Angriffe im Mittelfeld nicht mehr früh genug unterbinden, sondern wurden nun öfters einfach überlaufen. Somit reichten Union letztlich 12 Minuten, um aus dem 2:0 ein 6:0 zu machen, bevor das Spiel vom guten Schiedsrichter mit einem 7:0 Endstand abgepfiffen wurde.

Es ist schade, dass wir nach einem konzentrierten Start leider doch noch eine „standesgemäße“ 7:0 Niederlage eingefahren haben. Dabei sollten wir fairerweise anerkennen, dass die Unioner Mädchen unserer Mannschaft spielerisch und physisch in fast allen Belangen klar überlegen waren. Sehr zu loben ist hingegen die tolle Einstellung unserer Mädchen, die von der ersten bis zur letzten Minute aufopferungsvoll gekämpft haben und sich erfolgreich gegen eine zweistellige Niederlage gestemmt haben. Darauf sollten wir aufbauen, wenn es in den nächsten Pokal- und Meisterschaftsspielen wieder gegen Gegner auf Augenhöhe geht.