11er C Juniorinnen: unnötige Heim-Niederlage gegen FC Internationale

Blau-Weiß Hohen Neuendorf – FC Internationale 1:3 (1:0)

Im ersten Spiel nach der Herbstpause mussten wir gegen die Mannschaft vom FC Internationale antreten. Wir starteten mit Lisa im Tor, Sammy, Hannah, Melina und Smilla in der Abwehr, Isa, Leonie, Aponi und Sophie im Mittelfeld sowie JoJo und Lea als Sturmspitzen. Nadine, Lani und Gia, wurden im Verlauf des Spiels eingewechselt, Charleen kam verletzungsbedingt nicht zum Einsatz.

Das Spiel begann ausgeglichen mit leichten Feldvorteilen für unsere Mannschaft. Schon mit unserer ersten Torchance gingen wir dann nach 10 min. in Führung: nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld wollte die gegnerische Torhüterin vor ihrem 16m-Raum klären, spielte dabei aber den Ball vor die Füße von JoJo, die gedankenschnell den Ball aufnahm und ins leere Tor einschob.

Leider gab uns die frühe Führung nicht die erhoffte Sicherheit im Spiel. Uns gelang es nur selten, das Spiel geordnet aufzubauen, um gezielte Torchancen zu erarbeiten und auch in der Abwehr standen wir nicht immer sattelfest. Da unsere Gegnerinnen die sich ergebenden Chancen aber nicht konsequent zu Ende spielten, gingen wir mit dem 1:0 Vorsprung in die Pause.

Das änderte sich allerdings in der zweiten Halbzeit. Während unsere Gegnerinnen hochmotiviert in die 2. Hälfte gingen, kamen wir gar nicht ins Spiel. Bereits 2 Minuten nach Wiederanpfiff pfiff der souverän leitende Schiedsrichter einen Strafstoß gegen uns, den die gegnerische Spielerin sicher zum 1:1 Ausgleich verwandelte, und innerhalb der nächsten 9 Minuten fingen wir uns 2 weitere Gegentore ein. So hatte sich der 1:0 Pausenvorsprung innerhalb kürzester Zeit in einen 1:3 Rückstand verwandelt. Danach waren wir zwar aufgewacht, aber nicht mehr in der Lage, den Rückstand noch zu verkürzen, so dass es bis zum Ende beim 1:3 blieb.

Im heutigen Spiel wurde deutlich, dass wir nach den Herbstferien noch nicht wieder unseren Spielrhythmus gefunden haben. Für das wichtige Spiel am kommenden Wochenende gegen Hertha 03 müssen wir uns spielerisch und auch vom Einsatz her steigern, wenn wir nicht riskieren wollen, auf dem vorletzten Tabellenplatz der Verbandsliga überwintern wollen. /DM