2.F-Jugend: Berliner-Volksbank-Cup

Auf Einladung des SC Staaken durften die Jungs und Marlene in diesem Jahr am Berliner-Volksbank-Cup teilnehmen. Die Vorrunden-Spiele waren jeweils auf einen Montag terminiert, so dass es bereits im Vorfeld einige Absagen gab. Hinzu kamen noch krankheitsbedingte Absagen, so dass wir mit nur einem Auswechselspieler zur Hinrunde am 19. März antraten.

Unsere Gegner in Gruppe 1 hießen SC Staaken, FSV Spandauer Kickers und FC Spandau 06. In Gruppe 2 spielten der Berliner SC, SV Grün-Weiß Brieselang, Blau-Weiß Spandau und SCC Teutonia.

Bereits das erste Spiel galt es gegen Staaken zu bestreiten – eine Mannschaft, die uns aus verschiedenen Turnieren bereits als schwerer Gegner bekannt war. Vielleicht war genau das auch in den Köpfen der Kids, vielleicht lag es auch daran, dass es das erste Spiel des Turniers war – hier war ziemlich schnell klar, dass wir nichts würden reißen können. 10 Gegentore in 12 Minuten Spielzeit. Unsere Chancen gleich Null.

Im zweiten Spiel trafen wir auf die Mannschaft der Spandauer Kickers. Und hier sah das Spiel schon ganz anders aus. Wir hatten viele sehr gute Chancen, nur das Quäntchen Glück fehlte leider. Und so waren es dann die Spandauer Kickers, die ihre einzige Torchance nutzten und verwandelten. Trotz eines guten Spiels der Blau-Weissen blieb uns nichts anderes übrig, als auch dieses Spiel als – diesmal sehr unglücklich – verloren abzuhaken.

Im letzten Spiel der Hinrunde wartete dann Spandau 06 auf uns. Die Kids mussten dieses Spiel gewinnen, um die Hinrunde nicht mit dem letzten Gruppenplatz abzuschließen. Und dies gelang ihnen. Wir konnten drei schöne Tore sehen und somit beendeten die Blau-Weißen die Hinrunde mit dem dritten Tabellenplatz.

Um den Zeitplan einzuhalten, war das erste Spiel der Rückrunde ebenfalls auf den 19. März angesetzt. Und wieder hieß der erste Gegner SC Staaken. Oh weh …… die erste Niederlage war bei weitem noch nicht verdaut. Noch einmal durch die Trainer motiviert, gingen die Jungs ins Spiel und es gelang ihnen in den ersten Minuten, wirklich gut gegenzuhalten. Doch leider hielt dies nicht an. Staaken war einfach eine andere Liga und so kassierten wir wieder ein ums andere Gegentor. Damit war der erste Spieltag dann aber auch beendet und wir konnten gg. 19:30 die Rückreise antreten.

Für den zweiten Teil der Rückrunde trafen wir uns am 9. April wieder bei SC Staaken. Zwei Spiele galt es noch zu bestreiten vor den Platzierungsspielen. Und da wir den schwersten Gegner schon hinter uns gebracht hatten, standen unsere Chancen eigentlich gar nicht so schlecht, in der Tabelle noch ein Stück nach oben zu rutschen. Wir starteten gegen die Spandauer Kickers, gegen die wir in der Hinrunde unglücklich 0:1 verloren hatten. Und wir sahen gefühlt das gleiche Spiel wie drei Wochen zuvor: Chancen über Chancen für die Blau-Weissen, doch der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Es war zum Verzweifeln. Doch dann endlich die Erlösung: Ein Ball fand den Weg ins Tor. 1:0 für uns. Der Jubel war groß. Doch noch waren ein paar Minuten zu spielen. Mit Abpfiff der Partie schoss SpaKi eine Ecke, bei der Handspiel durch einen unserer Spieler reklamiert wurde. Für uns war das Spiel abgepfiffen – so waren die Regeln des Veranstalters -; SpaKi bestand auf der Ausführung eines 9-Meters und verwandelte diesen auch. Es folgten heiße Diskussionen, ob dieser Strafstoß nach Abpfiff des Spiels noch ausgeführt werden durfte oder nicht. Der Veranstalter entschied zu unseren Gunsten – abgepfiffen ist abgepfiffen – und wir konnten dieses Spiel als gewonnen verbuchen.

Hoch motiviert ging es gegen den letzten Gegner der Rückrunde – Spandau 06. Ein Sieg und wir könnten Tabellenplatz 2 halten. Und es sollte ein sehr spannendes Spiel werden. Wieder hatten wir gute Chancen, doch wieder konnten wir diese nicht verwerten. Letztendlich mussten wir uns Spandau 06 mit 1:0 geschlagen geben und beendeten die Vorrunde mit einem dritten Tabellenplatz. Schade. Da wäre mehr drin gewesen. So spielten wir in der Platzierungsrunde nun um Platz 5.

Zunächst traten wir gegen den Viertplatzierten der Gruppe 2 an – SCC Teutonia. Parallel spielten der Viertplatzierte der Gruppe 1 (SpaKi) gegen den Drittplatzierten der Gruppe 2 (Blau-Weiß Spandau). Noch einmal hieß es alles zu geben. Hoch motiviert gingen die Kids in ihr vorletztes Spiel und konnten dieses durch Einsatz und gute Abschlüsse 5:0 für sich entscheiden. Nun mussten wir abwarten, wie das Parallelspiel ausgegangen war. Wollten die Spandauer Kickers eine Revanche? Nein – sie hatten ihr Spiel gegen Spandau verloren, so dass wir im letzten Spiel gg. die blau-weißen aus Spandau antreten durften. Platz 5 war immer noch in greifbarer Nähe. Doch irgendwie konnten die Kids das, was im Spiel gegen Teutonia so gut gelaufen war, nicht mit ins letzte Spiel nehmen. So stand es dann auch nicht überraschend 2:0 für Spandau. Kurz vor Schluss konnten unsere blau-weißen Kicker noch den Anschlusstreffer erzielen und vielleicht hätte es noch zu einem Unentschieden gereicht, aber leider blieb nicht mehr genügend Zeit. Somit beendeten wir den Berliner-Volksbank-Cup mit einem 6. Platz.

Zur Siegerehrung, die von Herthinho unterstützt wurde, gab es Medaillen für alle Kinder und eine Überraschungstüte für jede Mannschaft mit Bällen, Schlüsselbändern und Bonbons.

Ein Dank an den SC Staaken, das wir bei diesem Turnier dabei sein durften.