2. PRESSEMITTEILUNG // NIEDERHEIDE BLEIBT WEITER GESCHLOSSEN

Liebe Vereinsmitglieder, Liebe Freunde,

unser Landkreis Oberhavel hat am 21. April 2020 auf Grundlage des § 5 Abs. 2 der „Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 und COVID-19 in Brandenburg“ eine „Allgemeinverfügung über die Ausnahmegenehmigung für Sportvereine“ veröffentlicht.
Im Rahmen einer Vorstands-Telefonkonferenz haben wir uns bereits mit dem Thema auseinandergesetzt und für unseren Verein beschlossen, das Gelände noch nicht für die Mitglieder zu öffnen. Wir befürchten, dass bei einer Öffnung des Geländes nicht nur Individualsport betrieben wird, sondern sehen die Gefahr der Zusammenkunft vieler Menschen. Die Einhaltung der weiterhin geforderten Abstands- und Hygieneregeln kann dann durch uns als Verein nicht gewährleistet werden. Jedoch planen wir, das Vereinsgebäude einzelnen Mitarbeitern (z.B. Geschäftsstelle, Bundesfreiwilligen-dienstleistenden) wieder zugänglich zu machen – dies natürlich unter Beachtung der bestehenden Abstands- und Hygieneregeln. Hierfür stehen separate Büros zur Verfügung. Hinsichtlich der konkreten Ausgestaltung (Hygieneplan, Zutritt der Mitarbeiter zum Vereinsgebäude an unterschiedlichen Tagen) befinden wir uns noch in der internen Abstimmung.

Wir als Verein verlängern daher die Schließung unserer Sportanlage für Mitglieder inkl. Funktionsgebäude vorerst bis zum 03. Mai 2020.

Unterdessen werden wir als Verein an den angekündigten Informations- und Diskussionsveranstaltungen des Berliner Fussball Verbands zum Spielbetrieb (Jugend/Herren/Frauen) teilnehmen.

Wir bedauern diese lange fußballlose Zeit, sind aber gleichzeitig voller Hoffnung, dass sämtliche Maßnahmen der Behörden zur Eindämmung und Verbreitung des Coronavirus erfolgreich sind, und wir uns bald alle wieder gesund und munter zur schönsten Nebensache der Welt in unserer Niederheide wiedersehen!

Wir halten Euch auf dem Laufenden.
Bleibt gesund!

Der Vorstand