3. E-Jugend: Mit sehr guter Leistung, Motivation, Konzentration ins 2. Punktspiel gegangen und belohnt.

In der vergangenen Woche haben wir in den Trainingseinheiten Defizite des letzten Spieltags trainiert. Trainiert haben am Mo. & Do. jedoch je nur 6 Spieler. Der Grund dafür lag an einer Klassenfahrt und anderer Absagen. Die anwesenden 6 Spieler durften dafür mit mehr Aufmerksamkeit der Trainer trainieren. Schwerpunkte lagen in Laufbereitschaft, Manndeckung, Passspiel, Balltechnik, Flanken und Kopfball. Alle 6 haben intensiv und mit viel Freude trainiert.

Samstag den 23.09. hatte das Team nun das erste Heimspiel. Unsere Gäste, der Frohnauer SC, waren bereits 1h vor Spielbeginn auf unserem Sportgelände eingetroffen. Für uns Trainer hieß es dann die Kabinenschlüssel herauszugeben und unsere Kabine mit den Spielertrikots vorzubereiten. Sean, Florian und Ralf richteten anschließend das Spielfeld ein. Nach der Aufwärmphase und anschließender Spielbesprechung in der Kabine ging es dann auch schon los. Da sich wieder keiner fand, leitete Thomas das Match. Die erste Halbzeit haben beide Teams Fußball auf hohem Niveau gezeigt. Beide Teams haben sich gute Torchancen erspielt. Die Abwehr von Hohen Neuendorf stand heute jedoch viel besser als noch im letzten Spiel. Lennox & Linus F. zeigten rechts & links in der Abwehr wieder ein gutes Spiel. Linus M.E. spielte, nach kurzem Einzelgespräch vor dem Spiel, zentral zu den beiden. Er spielte ein ausgezeichnetes Match. Mit viel Übersicht und notwendiger Genauigkeit eröffnete er immer wieder das Spiel nach vorne. Mit nötigem aber fairem Körpereinsatz war er stets zur Stelle. Unsere Offensivspieler Leonard, Collin und Nils wirbelten ordentlich. Nils, der sonst immer im Kasten steht, zeigte ebenfalls ein gekonntes Spiel. Er lief was das Zeug hergab. Er war vorne sehr aktiv aber auch immer rechtzeitig hinten, um Lennox zu entlasten. Im Spielverlauf hatte unser Team drei – vier gute Torchancen, die jedoch noch ungenutzt blieben. Der Frohnauer SC hatte ebenfalls Chancen, die ungenutzt blieben oder durch gute Defensivarbeit abgewehrt wurden. Torschüsse, die nicht abgeblockt wurden hielt Fabian, der im Tor stand, sicher. Nachdem nun mehrere gut geschlagene Ecken von Linus M.E. nur Knapp durch seine Mitspieler nicht ins Tor gingen, erfolgte eine weitere in der 21. Spielminute. Flanken mit anschließenden Kopfballstoß wurden in der letzten Woche trainiert. Linus M.E. holte sich erneut den Ball zur Ecke, Leonard positionierte sich, nach dem Ralf ihm zurief, optimal zur Flanke und lief der geschlagenen Flanke entgegen und stieg zum Kopfball hoch und nickte diesen ins Tornetz zum 1:0 ein. Was für ein Tor. Der Jubel war groß und die Zuschauer applaudierten. Mit der knappen Halbzeitführung ging es dann zurück in die Kabinen.

Beide Teams spielten weiter auf technisch gutem Niveau, spielten hoch konzentriert und waren auf Fehler der Anderen angewiesen. Franz, der bereits am Ende der ersten Halbzeit im Spielgeschehen eingriff, zeigte auch zu Beginn der zweiten Halbzeit, dass er mithalten kann. Bereits in der 28. Spielminute konnte Collin durch ein tolles Solodribbling zum 2:0 einschießen. Torerfolge werden belohnt, wenn einer wie Collin ständig ackert und nicht nachlässt. In der 32. Spielminute gelang dem Frohnauer SC der Anschlusstreffer zum 2:1. Vorausgegangen war ein Fehler in der Defensive, denn der Ball wurde beim Abwehren leider nicht zur Seitenlinie geschlagen sondern in die Mitte des Spielfelds. Dies wurde eiskalt mit einem Tor bestraft. Doch die Blau Weissen verloren nicht ihr Konzept und versuchten noch einmal alles zu mobilisieren. Leonard, der auch sehr quirlig agierte bekam den Ball auf seinen Fuß zugespielt und schlug einen Haken um einen Gegenspieler auszuspielen. Anschließend zog er ab und der Ball landete in der 43. Minute im Frohnauer Tor. Doch mit Wiederanstoß waren die Hohen Neuendorfer wohl noch in ihren Gedanken und der Frohnauer SC nutzte die Unaufmerksamkeit und konnte erneut auf nur einen Torabstand zum 3:2 verkürzen. Mattes als frischer Spieler kam ins Spiel und musste nun sein Team unterstützen. Er hatte genügend Luft um im Angriff aber auch in der Abwehr zu spielen. Er half da aus, wo seine Hilfe benötigt wurde. Pünktlich wurde das Spiel dann auch abgepfiffen. Luis, der ebenfalls im Kader stand, trainierte in der vergangenen Woche mit großem Ehrgeiz. Leider wirkte er Samstag Müde und äußerte sich, dass er der Mannschaft so lieber von der Außenlinie unterstützte.

Der Jubel war groß und die Zuschauer von beiden Teams applaudierten ihren Teams zu. Beide Teams bedankten sich mit ihren Abschiedsgrüßen. Die Zuschauer sahen ein sehr spannendes aber faires Spiel. Auch das Verhalten beider Vereine war ausgesprochen fair.

Auffälligste Spieler in diesem Spiel: Linus M.E., wobei insgesamt die mannschaftliche Geschlossenheit überzeugte.

Fazit: Ihr seid mit Geschlossenheit auf den Platz gegangen, habt den fairen Zweikampf angenommen und die nötige

Schnelligkeit gezeigt. Gegenüber dem ersten Spiel habt ihr heute einen riesigen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Ihr habt bis zum Abpfiff gekämpft und habt eure Mitspieler über die gesamte Spielzeit unterstützt.

Trainingsinhalte der letzten Woche wurden heute gezeigt und mit Torerfolg belohnt. Klasse Leistung, ihr könnt wirklich Stolz auf eure heutige Leistung sein.

Aktive Spieler: Fabian, Lennox, Linus M.E., Linus F., Nils, Leonard, Collin, Franz, Mattes, Luis

Euer Trainerteam
Thomas & Ralf