3. Frauen: MAZ-Sportbuzzer // DIE RÜCKKEHR DER GLORREICHEN SIEBEN

von Knut Hagedorn

Frauen-Fußball: „Team der Ehemaligen“ aus Hohen Neuendorf spaziert durch die Liga.

Diese Zahlen sind beeindruckend. Alle acht bisher ausgetragenen Punktspiele wurden gewonnen, dabei erzielte man 90 Tore und kassierte nur drei Gegentreffer. Souverän rangiert die dritte Frauenfußball-Mannschaft des SV Blau-Weiss Hohen Neuendorf auf Rang 1 der Berliner 7er-Bezirksliga Staffel 1. Von ungefähr kommt diese Erfolgsstory der erst im Sommer neu aufgestellten Mannschaft allerdings nicht, schaut man sich den Kader der Blau-Weißen ein wenig genauer an. Nahezu alle Spielerinnen waren in der Verbandsliga, Regionalliga oder sogar der 2. Frauen-Bundesliga aktiv. Bei einigen ist das länger her, andere waren noch in der vergangenen Spielzeit aktiv.

Die Idee zu einem „Old-Star-Team“, wie sich die Mannschaft selbst bezeichnet, entstand witzigerweise am Tresen, berichtet Sandra Sommer: „Ich wurde oft von Fans und Mitarbeitern von Hohen Neuendorf darauf angesprochen, ob wir nicht so etwas machen wollen. Nach einiger Zeit Fußballabstinenz merkten wir, dass neben dem Sportlichen vor allem auch das Miteinander, das Vereinsleben, was hier in Hohen Neuendorf immer einen hohen Stellenwert hat, irgendwie fehlte. Ich traf mich dann mit Joana Indira Gowin und die Planung nahm ihren Lauf. Wir schrieben alte Weggefährten und ehemalige Spielerinnen mit Blau-Weißem-Herzen an und hatten das Team relativ schnell zusammen. Das Alter liegt zwischen 25 und 45 Jahren.“, so die Mannschaftsleiterin, die selbst noch die Schuhe schnürt. Das „neue“ Team der Blau-Weißen Frauenabteilung traf sich gemeinsam das erste Mal bei der Saisonabschlussfeier des Vereines im Sommer. „Es war so, als hätten wir uns erst gestern gesehen. Wir planten die Trainingszeit und suchten unseren Trikotsatz aus.Schon war das Team fertig, ohne große Anlaufzeit“, blickt Sommer zurück.

Janine Neue, Charline Pantelmann, Katarzyna Jankowska, Anne Schäfer, Eva-Maria Gesang oder Steffi Kiehne sind nur einige Spielerinnen mit höherklassiger Erfahrung. „Das Sportliche ist eher Nebensache, so seltsam es sich auch anhört. Wir möchten vor allem Spaß haben, uns etwas fit halten und neue Sportplätze und Vereinsheime kennenlernen. Den Kapitän wählen wir per Los vor jedem Spiel aus und das Training übernimmt immer mal wieder jemand anderes“, grinst Sommer. Dennoch sind die „Oldies“ auch ehrgeizig und wollen erfolgreich spielen. Meisterschaft, Pokal, Hallenmeisterschaft, Futsalmeisterschaft – Titelmöglichkeiten gibt es so einige für die Hohen Neundorferinnen. Als Sprungbecken für die erste Frauenmannschaft, die in diesem Jahr um die Qualifikation zur eingleisigen zweiten Bundesliga kämpft, sieht sich Sommer mit ihrem Team nicht. „Nein auf keinen Fall. Die Zeiten sind vorbei. Spiele auf Kleinfeld sind mit einem Auftritt in der zweiten Bundesliga bei weitem nicht zu vergleichen. Unsere Zeiten sind vorbei, das ist aber auch ok so“, gibt die 39-Jährige Sommer zu Protokoll.

Kader: Janine Neue, Juliane Guhr, Sandra Sommer, Charline Pantelmann, Katarzyna Jankowska, Manuela Brüll, Anne Schäfer, Nunzia Marinaro-Schmidt, Eva-Maria Gesang, Joana Indira Gowin, Julia Winkler, Dominique Gantzke, Steffi Kiehne

Termine Hallenturniere der 3. Frauenmannschaft

Hallenturnier des FSV Borgsdorf; 05.01.2018; ab 18:00 Uhr

Futsal-Meisterschaft – Qualifikation

*; *

20.01.2018;

10:00 – 18:00 Uhr;

Sporthalle Romain-Rolland-Schule / Reinickendorf

 Die ersten vier Teams qualifizieren sich für die 3. Futsal-Meisterschaft des BFV/FLB am 18.02.2018 in der Sporthalle Schöneberg ****

7er Bezirksliga Hallenmeisterschaft; 03.02.2018; 9:00 – 12:00 Uhr; Stadthalle Hohen Neuendorf

LINK ZUM MAZ-SPORTBUZZER