A-Jugend: Nüchternes Fazit aus der Vorbereitung

Mit einer kämpferischen Leistung aber noch grün hinter den Ohren starteten wir ins erste Testspiel gegen unser 2. Herrenmannschaft und verloren 3:1. 

Auch der darauffolgenden Test gegen die heimische Ü32/40 zeigte, dass es noch viel Arbeit bedarf, um gut vorbereitet in die Saison zu starten. Bei 39 Grad und einem Trainingsvormittag in den Beinen, schwächelten wir bereits zu Beginn. In der ersten Halbzeit spielten die „Alten“ ihre Erfahrung voll aus und ließen uns auflaufen. Erst in der zweiten Hälfte konnten die „Jungschen“ nachlegen und kamen wieder ins Spiel, am Ende aber nicht über ein 5:5 hinaus.

Am folgenden Wochenende und einer verletzungsreichen Trainingswoche sollte der Testgegner der A-Jugend von Birkenwerder einen ersten Altersvergleich darstellen. Wir mussten jedoch verletzungsbedingt bereits in Unterzahl antreten, was sich während des Spiels deutlich bemerkbar machte. Zunächst hielten die Hohen Neuendorfer Jungs noch dagegen und standen gut, jedoch führten erneut individuelle Fehler zu den ersten Gegentoren. Erst als auch noch weitere Verletzungen hinzukamen und wir zeitweise zu neunt spielten, brachen wir ein und hatten nichts mehr gegen zu setzen. Am Ende stimmte auch die kämpferische Leistung nicht, um eine 6:1 Niederlage abzuwenden.

Leider zogen sich die Verletzungen weiter durch und wir kamen nicht drum herum das Testspiel am 18.08. gegen die Spielgemeinschaft Sachsenhausen/Velten abzusagen. 

Nach einer etwas ruhigeren Trainingswoche versuchten wir es erneut im internen Duell gegen unsere Ü40/32. Diesmal fehlte uns einmal mehr die notwendige Leidenschaft um das Spiel zu gewinnen. Die Herren spielten ihre Cleverness aus und ließen uns stellenweise „Alt“ aussehen. Dennoch war der Ausgang des Spiels offen. Am Ende verloren wir 2:1.

Das wohl aussagekräftigste Testspiel dieser Vorbereitung war das Spiel am 28.08. gegen Ligakonkurrent Rotation Prenzlauerberg. Unter erneuter Verschärfung der Corona-Regeln traten wir auf heimischem Kunstrasen an und zeigten uns bereits in den ersten 10 Minuten von unserer schlechtesten Seite. Kein Wille, keine richtige Zuordnung und viele Fehlpässe und individuelle Fehler bescherten uns die ersten drei Gegentore. Danach waren wir wach, jedoch die Gegner auch  selbstbewusster. Mit dem Anschlusstreffer durch Ole in der 40 Min. und einem unmittelbaren Gegentor, gingen wir mit einem 1:4 Rückstand in die Halbzeitpause.

Nach Umstellung der Abwehr kamen wir deutlich besser in die zweite Hälfte. Dennoch schlugen die Prenzlberger erneut zu und bauten ihre Führung aus. Erst in der 65. Min. verkürzte Leon zum 2:5 Endstand.

Das Fazit aus der Vorbereitung ist sehr ernüchternd. Um in dieser Liga konkurrenzfähig zu sein, bedarf es weiterhin harter Arbeit.