2. C- Juniorinnen: gute Ansätze leider nicht belohnt

Blau-Weiß Hohen Neuendorf – FC Schöneberg 1:5 (1:1)

 

In unserem ersten Spiel in der C-Juniorinnen Bezirksklasse trafen wir auf die Mädchen vom FC Schöneberg. Loui stand im Tor, Jule + Sophia bildeten die Abwehr, Charleen, Gia, Nina spielten im Mittelfeld, Lisa als Rechtsaußen und Marie als Spitze. Annika kam von der Bank und spielte wechselnd im Mittelfeld und Abwehr.

Obwohl es für einige Mädchen das erste Spiel auf Kleinfeld seit langer Zeit oder sogar überhaupt war, begannen wir gleich vom Start druckvoll und drängten die Schöneberger Mädchen in die Defensive. Wir fingen die meisten Torabschläge bereits in der gegnerischen Hälfte ab + erarbeiteten uns eine Torchance nach der anderen, doch unsere Torschüsse fanden nicht den Weg ins Tor. Wenn doch mal ein Schöneberger Angriff über unsere Mittellinie kam, standen Jule und Sophia sicher auf ihrem Posten und Loui war stets aufmerksam dahinter. Wie aus heiterem Himmel erzielte Schöneberg dann doch mit dem ersten richtigen Angriff und der ersten Flanke vor unser Tor gleich das 0:1 durch eine schöne Direktabnahme. Wir ließen uns aber nicht entmutigen sondern verstärkten noch weiter unsere Angriffsversuche über Nina, Gia, Charleen und Lisa. Schließlich war es Marie, der nach mehreren gefährlichen Aktionen kurz vor der Pause mit einem schönen Flachschuss endlich der Ausgleich gelang. Mit dem hochverdienten 1:1 gingen wir in die Halbzeitpause.

Für die 2. Halbzeit nahmen wir uns vor, weiter druckvoll auf die Führung zu spielen. Leider wurden wir aber wieder kalt erwischt und fingen uns bei einem Konter das 1:2 ein. Wir bäumten uns nochmal auf und drängten auf den erneuten Ausgleich, aber die starke Schöneberger Torhüterin konnte ein ums andere Mal unsere Torschüsse parieren oder wir zielten knapp daneben. Durch das hohe Pressing wurden wir jetzt anfällig für gegnerische Konter und unsere Abwehr musste immer öfter in Unterzahl Angriffe abwehren. Einer dieser Überzahl-Konter führte dann Mitte der 2. Halbzeit zum 1:3. Nun machte sich langsam Ernüchterung breit und es fiel uns immer schwerer, die langen Wege nach hinten zu laufen. Zu allem Überfluss machten sich bei Gia und Annika nun auch bestehende Vor-Verletzungen immer stärker bemerkbar, so dass wir zusätzlich gehandicapt waren. Die quirligen Schöneberger Mädchen waren uns nun in puncto Laufvermögen deutlich überlegen und wir mussten in den Schlussminuten noch 2 weitere Gegentore zum 1:5 Endstand hinnehmen.

Fazit: ein Kompliment an die ganze Mannschaft, wir haben bei unserer Bezirksklassen-Premiere 45min ein tolles Spiel gezeigt und hätten nach Torchancen eine deutliche Führung verdient gehabt. Dann ging uns buchstäblich „die Luft aus“ + wir mussten unserem hohen Anfangstempo Tribut zollen. Hier können wir konditionell noch stärker werden und uns vor allem das Spiel besser ein- und aufteilen. Der Endstand spiegelt nicht den Spielverlauf wider, aber wir werden bei den nächsten Spielen bestimmt wieder mehr Glück im Abschluss haben und dann ganz sicher die ersten Punkte einfahren. /DM