U17-Juniorinnen: MAZ-Sportbuzzer // Blau-Weiss Hohen Neuendorf feiert ersten Sieg und gibt rote Laterne ab

von Knut Hagedorn

Die jungen Hohen Neuendorferinnen können in der deutschen Eliteklasse erstmals als Siegerinnen vom Platz gehen.

Fußball B-Juniorinnen Bundesliga Nord/Nordost: SV Blau-Weiss Hohen Neuendorf – Osnabrücker SC 2:0 (1:0)

Tore: 1:0 Ben Houssine (39.), 2:0 Thiel (43.)

Am 9. Spieltag ist Aufsteiger Blau-Weiss Hohen Neuendorf erstmals für den betriebenen Aufwand belohnt worden und fuhr immer Kellerduell gegen den Osnabrücker SC den ersten Saisonsieg ein. Damit verließen die Blau-Weißen zugleich auch den letzten Tabellenplatz und legten die Rote Laterne den Norddeutschen mit ins Reisegepäck für die Heimfahrt.

„Uns sind mächtig viele Steine vom Herzen gefallen. Damit haben wir auch Grundlagen geschaffen für die Zukunft“, beschreibt HN-Trainer Guido Kalle die Gefühlslage nach dem ersten Saisonsieg. Die Gastgeberinnen zeigten sich vom Anpfiff weg als dominantere Mannschaft, waren aber vor dem gegnerischen Tor nicht zwingend genug. „Dort müssen wir einfach konsequenter zur Sache gehen, dann fällt das Ergebnis sogar noch deutlich höher aus“, so Kalle. Dennoch trafen Yasmin Ben Houssine (39.) und Charlotte Thiel (43.) zur verdienten Zwei-Tore-Führung. Bis auf zwei, drei Chancen ließ die Heimdefensive zudem wenig zu.

Erst zum Spielende hin ließen die jungen Hohen Neuendorferinnen etwas die Zügel schleifen und dadurch die Gäste mehr zur Entfaltung kommen. Guido Kalle: „Nun sind wir wieder im Geschäft um den Klassenerhalt und werden weiter alles geben.“

Link zum MAZ-Sportbuzzer und zur Fotogalerie