1. C Juniorinnen: toll gekämpft, aber knapp verloren

Blau-Weiß Hohen Neuendorf – Borussia Pankow 2:3 (0:1)

In unserem zweiten Heimspiel gab es gleich ein Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten, Borussia Pankow. Suna hütete das Tor, Malin, Hannah, Smilla und Nadine bildeten wieder die Viererkette, davor Sammy und Sophie im defensiven sowie Isa, Aponi und Melina im offensiven Mittelfeld und JoJo in der Spitze. Lea und Lani kamen von der Bank und verstärkten unser Mittelfeld. Die körperlich starken Gegnerinnen starteten gleich druckvoll ins Spiel während wir uns erst an den Rasen und die gegnerische Spielweise gewöhnen mussten. Als Folge gerieten wir schon in der Anfangsphase mit 0:1 in Rückstand. Mit zunehmender Dauer bekamen wir das Spiel besser in den Griff, konnten uns aber bis zur Halbzeit noch keine zwingenden Chancen erarbeiten.

Für die 2.Halbzeit hatte sich das Team vorgenommen, aggressiver in die Zweikämpfe zu gehen und das Spiel zu übernehmen. Unsere Bemühungen wurden auch bald belohnt: Sammys Bogenlampe aus 16m fiel über die verdutzte Torhüterin zum 1:1 Ausgleich ins Tor. Jetzt begann unsere stärkste Phase, denn wir brachten die nicht immer sattelfeste gegnerische Abwehr durch unsere schnellen Angriffe über Aponi und JoJo ein ums andere Mal in Verlegenheit. Ein tolles Solo von Aponi über das halbe Feld führte denn auch in der 49. Minute zum 2:1, bei dem eine Pankower Verteidigerin unfreiwillig Schützenhilfe leistete und Aponis scharfe Hereingabe ins eigene Tor lenkte. Wir hatten das Spiel innerhalb einer Viertelstunde zu unseren Gunsten gedreht!

Doch leider folgte nicht der Schlusspfiff sondern vielmehr eine erneute Drangphase unserer Gegnerinnen. Jetzt waren es die Pankower Mädchen, die nochmal aufdrehten und uns vor allem über ihre starke Offensive in Bedrängnis brachten. Wir schafften es in dieser Phase nicht, uns in Mittelfeld und Abwehr etwas tiefer zu staffeln, um die schnellen Angriffe aufzuhalten. So fielen innerhalb kurzer Zeit 2 Gegentore und verwandelten unseren Vorsprung in einen 2:3 Rückstand.

Vom neuerlichen Rückstand erholten wir uns nicht mehr, zumal sich mehrere unsere Spielerinnen auch konditionell völlig verausgabt hatten, sodass Pankow das Spiel in den letzten Minuten sicher über die Zeit brachte.

Fazit: ein tolles Spiel auf Augenhöhe gegen einen spielstarken Gegner. Alle Spielerinnen haben wieder hohen Einsatz gezeigt und bewiesen, dass sie auch gegen starke Teams der Verbandsliga mithalten können. Nächste Woche steht mit Berolina Mitte bereits der nächste Härtetest gegen ein Top-Team an – drücken wir unseren Mädchen dafür die Daumen! /DM