BWHND (B-Juniorinnen)-Concordia Wittenau 9:0 (1:0)

+++ B-Juniorinnen mit Kantersieg gegen die Wittenauerinnen +++ Topspiel 2 gegen 3 vor dem Spieltag entschieden die B-Juniorinnen aus Hohen Neuendorf mit einer sehr guten Performance für sich +++

Samstag, den 30.11.2019 um 10.00 Uhr, Stadion Niederheide

Aufstellung:

Suna
Stella, Isa, Aliki, Vanessa
Emilia
Sophie, Gerda (C), Luisa, Aponi
Johanna

Bank:

Merit + Malin

Tore:
1:0 Luisa (17.)
2:0 Luisa (43.)
3:0 Sophie (46.)
4:0 Emilia (50.)
5:0 Gerda (70.)
6:0 Gerda (73.)
7:0 Stella (74.)
8:0 Stella (76.)
9:0 Johanna (79.)

Ein kalter Morgen in der Niederheide! Die Gastgeberinnen aus Hohen Neuendorf luden Concordia Wittenau zum nächsten Topspiel in die Niederheide. Das Spiel war auf dem Rasenplatz angesetzt und nach kurzen Diskussionen um die Bespielbarkeit des Platzes ging es dann pünktlich los.

Von Beginn an war die Rollenverteilung klar zu spüren. Concordia wollte sicher stehen und wenig zulassen, während die Hohen Neuendorferinnen das Spiel machen wollten. Nach einer kurzen Abtastphase waren die Gastgeberinnen darum bemüht, das Spiel nach vorne zu treiben, bislang ohne gefährlich in den 16er einzudringen. Es war zu merken, dass die Raumaufteilung im neuen 4-1-4-1 noch nicht optimal abgestimmt war. Dennoch waren am Spieltag alle in guter Form und es war sehr auffällig, dass das Team sich unterstütze und immer jede für die Andere mitkämpfen würde. So war es nach 17 Minuten die Zuverlässigkeit in Person, die das 1:0 durch einen sehenswerten Schuss erzielte. Es war bereits der 12. Treffer von Luisa in dieser Saison. Auffällig war, dass die Viererkette um Isa und Aliki bis zur 30. Minute einen sehr sicheren Job verrichtete, ehe man sich mit kleineren Nachlässigkeiten selber in Schwierigkeiten brachte, die von dort an munter aufspielenden Wittenauerinnen allerdings nicht genutzt werden konnte. Das Pressing von Concordia setzte die Hintermannschaft der Hohen Neuendorferinnen in dieser Phase zwar gut unter Druck, doch wenn es den Gastgeberinnen gelang das Spiel zu eröffnen, waren stets Lücken vorhanden. Insbesondere Stella und Vanessa trieben die Bälle immer wieder vor. Angetrieben wurde die Mannschaft aber wieder einmal durch ein sehr starkes und präsentes Zentrum. Emilia, Gerda und Luisa liefen viel und ließen sich immer wieder geschickt in die freien Räume fallen, so dass sich stets Anspielmöglichkeiten boten. Aponi und Sophie trieben die Bälle oft stark bis zur Hereingabe, wo die letzte Abnehmerin fehlte. Jojo bewegte sich viel und riss zahlreiche Räume für die Mitspielerinnen auf. Nach 22 Minuten kam Merit für Stella, die sich nahtlos in das Kollektiv einfügte. Trotz optischer Überlegenheit und mehr Ball- und Feldanteilen ging es lediglich mit einem 1:0 in die Pause. Die Torhüterin von Concordia hinterließ weitestgehend einen sicheren Eindruck. Oftmals wurde sie allerdings durch Schüsse aus der zweiten Reihe geprüft.

Aus der Pause kommend legten die Gastgeberinnen mehrere Zähne zu und so war es wieder Luisa, die mit Saisontreffer 13 der Mannschaft Sicherheit verlieh. Fortan war nur noch Hohen Neuendorf am Drücker. Das in der ersten Halbzeit bereits stark aufspielende Zentrum wurde gleich zu Beginn dies zweiten Durchgangs immer stärker. Das 3:0 durfte allerdings Soso erzielen, die einem Schuss stark nachging und so den Treffer erzielen konnte. Danke an Soso, dass sie an diesem Tage bei den B-Juniorinnen mitgespielt hat. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff stellte Emilia mit einem sehenswerten Treffer auf 4:0 und entschied das Spiel endgültig. Hohen Neuendorf spielte weiter auffällig, doch begann nun die Wechselzeit und der Trainer wirbelte die Elf ganz schön durcheinander. Luisa ging in die Innenverteidigung und Aliki rutschte dafür vor ins Zentrum. Zur Pause war Stella für Vanessa gekommen, die ihrerseits zeitnah wieder ins Spiel kam. Gefühlt waren bis auf Suna, Isa, Luisa und Emilia alle mal unten. 🙂

Auffällig war, dass Gerda im zweiten Durchgang viele Ideen ins Spiel brachte und ihre Anspielbarkeit mit den Treffern zum 5:0 und 6:0 belohnte. Besonders das 6:0 mit einem traumhaften Freistoß war sehr ein schöner Schlusspunkt ihrer starken Vorstellung dieses Tages. Sie wurde im Anschluss ausgewechselt und durch Aponi ersetzt. In der Zwischenzeit war Stella für Jojo in die Rolle der Stürmerin gewechselt. Schimpfend über diese ungewohnte Rolle 🙂 durfte Stella einen Doppelpack feiern und hätte fast noch ein drittes Tor gemacht, scheiterte dabei an der Torhüterin.

Aliki zeigte ihren Spielwitz ebenfalls nochmal, als ihr Schuss seinen Meister in der Querlatte fand. Den Schlusspunkt durfte Jojo setzen, als sie das 9:0 besiegelte und eine starke Laufleistung krönte.

Fazit:

Die Hohen Neuendorferinnen waren alle hellwach und haben dieses Spiel überzeugend als Team gewonnen. Auch wenn man in Spielberichten phasenweise mehr über die Offensivaktionen schreibt, so war die Hintermannschaft um Isa und Aliki im Zentrum oder Vanessa und Stella auf den Außen stets gut besetzt. Suna war immer da, wenn sie gebraucht wurde und zeigte sich in der Spieleröffnung hellwach. Emilia, Gerda und Luisa werden immer stärker und sind das Herz des Teams. Die Kreativität zog sich heute durch alle Mannschaftsteile und war besonders im Zentrum zu spüren. Aponi und Soso sind läuferisch viel unterwegs gewesen und haben keinen Zweikampf gemieden. Eine starke Vorstellung! Jojo hat die Innenverteidigerin von Concordia immer wieder beschäftigt und sich mit dem Tor über die Außenbahn gekrönt.

Zu Merit und Vanessa möchte ich abschließend noch sagen, dass sie sich toll was zugetraut haben und dieses gewonnen Vertrauen in die eigenen Leistungen mitnehmen sollten. 🙂 Weiter so!

Danke auch an Malin, die sich trotz Verletzung zum Spiel bewegt hat und die Mannschaft im Ernstfall unterstützt hätte. Nun ist Zeit zum Auskurieren!