Die Blau-Weiße Jugend im Aufwind…

Das Kalenderjahr 2017 streicht heute Abend die Segel. Ein guter Zeitpunkt um noch einmal auf die Arbeit in der Niederheide und unserem Verein zu blicken. Derzeit engagieren sich vierzig Vereinsmitglieder in den unterschiedlichsten Aufgabengebieten für unsere Kinder und Jugendliche der neunzehn Jugendmannschaften.

Der Grundstein für erfolgreichen Fußball in den Frauen- und Männerbereichen wird in der Jugend gelegt. Dabei ist es wichtig, die sportliche Förderung gezielt anzugehen und die Ergebnisse zeigen, dass sportlich noch viele Möglichkeiten für Erfolge bestehen.

A-Junioren

Unsere A-Junioren haben mit 17 Punkten aus acht Spielen eine fantastische Hinrunde gespielt und führen – wenn auch knapp – die Tabelle der A-Junioren Bezirksliga Staffel 1 an. Dicht auf den Fersen im Kampf um den Aufstieg sind hierbei die Mannschaften des Frohnauer SC II und FV Rot-Weiß Hellersdorf. Mit einigem Abstand folgen in Lauerstellung der SC Siemensstadt, Türkiyemspor Berlin und die SF Charlottenburg-Wilmersdorf. Insbesondere zuhause in der Niederheide glänzte unser Team mit drei Siegen und einem Unentschieden und hat ein furioses Torverhältnis mit 17:1 aufzuweisen. Dies schmälert aber keinesfalls die Leistungen in der Fremde. Hier stehen zwei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage zubuche. Die Ausgangsposition für unsere A-Junioren verspricht auf jedenfall eine spannende Rückrunde in der Niederheide für unsere Spieler, Verantwortliche und Fans.

Die Ergebnisse und Tabelle der A-Junioren

B-Juniorinnen (Bundesliga)

Unsere B-Juniorinnen konnten gegen Osnabrück ihren ersten Bundesliga-Dreier einfahren und somit auch die rote Laterne pünktlich zum Winter abgeben. Viermal die Woche trainieren die engagierten Spielerinnen mit dem Trainerteam um Guido Kalle für den großen Wurf: Klassenerhalt! Und der ist durchaus möglich. In der Tabelle liegt unsere Mannschaft nur drei Punkte hinter dem Hamburger SV. Zum Rückrundenauftakt geht es zwar zum Tabellenführer VFL Wolfsburg, doch nach sich anschließenden Spielen gegen Werder Bremen und SV Meppen heißt es:

*** SAVE THE DATE: Samstag, den 17.03.2018 um 14.00 Uhr Anstoß in der Niederheide gegen den Hamburger SV ***

Im Anschluss fährt unser Team nach Neubrandenburg, wo das Punkten nicht ausgeschlossen ist. Am Samstag, den 21.04.2018 steigt in der Niederheide das sogenannte Derby gegen Turbine Potsdam, ehe der eventuelle Showdown zum Klassenverbleib am Samstag, den 28.04.2018 in Osnabrück steigt. Anstoß ist dort um 14.00 Uhr.

Let´s Go Blau-Weiss!

Die Ergebnisse und Tabelle der B-Juniorinnen

B-Juniorinnen II (Landesliga)

Bis zum Dezember durfte von völliger Souveränität bei den Mädchen der zweiten B-Juniorinnen gesprochen werden. Leider ging das Spiel gegen SpaKi Anfang Dezember verloren. Allerdings darf das erst einmal unter der Kategorie Stolperstein verbucht werden. Denn unsere Mädchen führen die Landesliga nach einer sehr guten Hinrunde mit 18 Punkten an und reisen am Samstag, den 10.03.2018 zur Revanche nach Spandau. Hier sollen die drei Punkte dann in die Niederheide zurückgeholt werden. Anstoß ist um 13.30 Uhr. Die beachtliche Tordifferenz von 24:5 Toren zeigt, dass die Mannschaft gefestigt in allen Mannschaftsteilen einen erfolgreichen Fussball spielt.

Die Ergebnisse und Tabelle der B- Juniorinnen II

B-Junioren

Als Achterbahnfahrt der Gefühle darf wohl die Saison unserer B-Junioren bezeichnet werden. Ein toller fünfter Rang in der Bezirksliga Staffel 1 mit nur drei Zählern Rückstand auf Rang 3 und vier auf Rang 2. Der Sieg gegen den Grünauer BC war bereits eingetütet, doch das Spiel wurde neu angesetzt. Werden die drei Punkte auch im Nachholspiel eingetütet, so sind die Aufstiegsränge nicht nur zum Greifen nah, sondern deutlich spürbar. Und als wäre das nicht genug, wirft man im Pokal Wilmersdorf nach Elfmeterschießen raus und auch diese Mannschaft geht vor das Sportgericht. Hier steht die Verhandlung im Januar 2018 an. Rundherum eine gute Saison unser B-Junioren, die auch über den Umweg Einsprüche nicht weniger stark wirkt. Wir drücken auch den B-Junioren die Daumen und werden unser Team natürlich auf diesem Weg unterstützen.

Die Ergebnisse und Tabelle der B-Junioren

C-Juniorinnen

Unsere C-Juniorinnen sind vier Spiele in Folge ohne Punktverlust unterwegs. Leider war der Saisonstart in der Landesliga etwas holprig, so dass einige Zähler schon verloren gingen. Aber das Team arbeitet hart am Erfolg. Zehn Punkte Rückstand zu den Aufstiegsplätzen werden vermutlich nicht mehr aufzuholen sein, da die beiden Spitzenteams je acht Siege und ein Unentschieden aufweisen. Aber die Entwicklung der Mannschaft zu beobachten dürfte für alle Fans eine Freude sein. 37:20 Tore sprechen eine attraktive Sprache für den Mädchenfussball in der Niederheide.

Die Ergebnisse und Tabelle der C-Juniorinnen

C-Junioren

Unsere C-Junioren liegen in der Bezirksliga Staffel 2 mit 19 Zählern auf einem guten 5. Tabellenplatz. Als Spitzenreiter ohne Punkteverlust scheint der SC Borsigwalde in dieser Liga eine Klasse für sich darzustellen. Dennoch beträgt der Rückstand auf Platz 2 nur magere fünf Zähler. In den direkten Duellen mit den Top-Teams der Liga konnten sich unsere Jungs noch nicht entscheidend in Szene setzen. In der Rückrunde soll das ganz anders aussehen, so dass auch für die C-Junioren noch der Kampf nach oben hin offen ist. Das tolle Team wird sich über den Winter rüsten und dann heißt es: „Gas geben!“

Die Ergebnisse und Tabelle der C-Junioren

D-Juniorinnen

Unsere D-Juniorinnen spielen eine solide Saison und kämpfen um jeden Zähler. In der Tabelle liegt das Team nach der jüngsten 2:3-Niederlage gegen Borsigwalde dennoch auf einem gefestigten 7. Mittelfeldplatz. Stabilisiert sich das Team noch ein wenig in der Defensivarbeit, verspricht die Saison ein wenig weiter oben zu enden. Denn 26 geschossene Tore in neun Spielen ist ein sehr guter Wert für das Team. Der vierte Tabellenplatz ist mit fünf Punkten Rückstand durchaus in Schlagdistanz. Vorne führt die Tabelle ein überragender Tabellenführer des SV Buchholz gefolgt von Borussia Pankow I und dem Nordberliner I an. Zu den Aufstiegsrängen sind es leider schon elf Punkte Rückstand. Dennoch tolle Arbeit und wichtig ist immer ein erkennbarer Fortschritt!

Die Ergebnisse und Tabelle der D-Juniorinnen

D-Junioren (Bezirksliga)

Unsere D1 der Jungen spielt derzeit in der Bezirksliga Staffel 6 und steht nach einer guten Hinrunde auf Platz 3. Punktgleich mit Stern Britz und beide Mannschaften haben noch ein Nachholspiel zu bestreiten. Angeführt wird die Tabelle vom Herbstmeister Blau-Gelb Berlin. Die Mannschaft von der Rennbahnstr. liegt derzeit fünf Zähler vor unserem Team und ist somit nicht mehr vom Thron zur Winterpause zu verdrängen. Gewinnen unsere starken
D-Junioren aber das Nachholspiel dürfte das Team vom SC Westend vom Relegationsplatz verdrängt werden. Auch die D-Junioren der ersten Mannschaft haben die Niederheide zur Festung gemacht und sind mit drei Siegen und 30:3 Toren ohne Punktverlust unterwegs. Auswärts verlor man ausgerechnet beim Spitzenreiter Blau-Gelb Berlin und konnte gegen Westend ein Unentschieden entführen. Damit auch im Jahr 2018 wieder eine
D-Mannschaft aufsteigt, heißt es: „Lasst die Niederheide beben!“ Wir werden unsere Jungs beim Projekt Aufstieg begleiten und unterstützen.

Die Ergebnisse und Tabelle der D-Junioren

D-Junioren II (Bezirksklasse)

Das weniger erfolgreich nicht gleichzeitig weniger motiviert heißen muss, stellt unser Team von der D2 unter Beweis. Derzeit rangiert unser Team leider auf dem letzten Tabellenplatz Bezirksklasse Staffel 2. Doch unsere Jungs kamen zum Ende der Hinrunde besser in Tritt und haben noch einmal die Chance, den direkten Kontrahenten die Punkte zu stehlen. Sechs Punkte Rückstand müssen in der Rückrunde weggemacht werden, um das rettende Ufer zu erreichen. Nun heißt es: „Kräfte tanken und zur Rückrunde angreifen!“

Die Ergebnisse und Tabelle der D-Junioren II

D-Junioren III (Kreisliga B Staffel 4)

In der Kreisliga B Staffel 4 spielt derzeit unsere D3. Sie liegt leider auch auf dem letzten Tabellenrang. Ursachen und Wirkung sind leicht ausgemacht. Diese gilt es zur Rückrunde zu beheben und den Mannschaften das Punkten zu ermöglichen. Wenn der Knoten erstmal platzt und der erste Dreier im Kasten ist, läuft es leichter! Der Vorletzte SC Borsigwalde III liegt nur drei Zähler voraus. Es gilt sich zu stabilisieren und den Fussball weiterhin mit Spaß zu genießen und durch Trainingsarbeit positiv weiter zu arbeiten.

Die Ergebnisse und Tabelle der D-Junioren III

E-Junioren (Landesklasse)

Die E1 hat mit Hertha BSC einen echten Ligaprimus in seiner Staffel. In der Landesklasse  Staffel 3 (Hinrunde) verlor das Team zwar beim Fussballschwergewicht, aber durfte ein Erlebnis verbuchen. Die Mannschaft rangiert im gesicherten Mittelfeld und hat Tuchfühlung zu Platz vier aufgenommen. Mit Willen zum Erfolg!

Die Ergebnisse und Tabelle der E-Junioren

E-Junioren II (Bezirksklasse)

Und auch die zweite Mannschaft durfte das Schwergewicht Hertha BSC mit der 2.E-Mannschaft in der Staffel begrüßen.  Unser Team schloss die Hinrunde auf Rang 7 ab. Und auch wenn am Ende eine Wertung verzeichnet werden musste, so wird zur Rückrunde nochmal aufgetankt und angegriffen.

Die Ergebnisse und Tabelle der E-Junioren II

E-Junioren III (Kreisklasse)

Die E3 konnte in der Kreisklasse B Staffel 3 (Hinrunde) mit drei Siegen auf dem sechsten Tabellenplatz beenden. Der Angriff auf die vorderen Plätze wäre bei zunehmender Dauer noch möglich gewesen. Sei es drum! Jetzt wird neu sortiert…

Die Ergebnisse und Tabelle der E-Junioren III

E-Junioren IV (Kreisklasse)

Mit einem 13:0 Sieg konnten sich unsere E4-Junioren in die Winterpause verabschieden uns schlossen die Kreisklasse C Staffel 7 (Hinrunde) somit auf einem gesicherten Mittelfeldplatz ab. Bemerkenswert ist auch hier die Tordifferenz von 33:25.

Die Ergebnisse und Tabelle der E-Junioren IV

F-Junioren I

In der F1 wird der Nachwuchs gepusht und eilt von Sieg zu Sieg. Natürlich gibt es bei den F-Junioren noch keine tabellarische Wertung. Aber hier entsteht was sehr gutes für unsere E-Junioren. Das Team wird trotz der zahlreichen Erfolge nicht müde und gibt ständig weiter Gas, damit diese Ergebnisse weiter Einzug finden.

Unsere Seite der 1. F-Junioren und die Kontaktdaten

F-Junioren II

In der F2 wird wie bereits in der F1 der Grundstein für die gute Arbeit in den nachfolgenden Bereichen gelegt. Zweimal die Woche trainieren die Junioren mit Spaß für den Fussball und spielen in der Fairplay Bezirksklasse Staffel 10.

Unsere Seite der 2. F-Junioren und die Kontaktdaten

F-Junioren III

In der F3 sind ebenfalls viele Kinder mit Freude am runden Spielgerät im Einsatz. Ein breiteres Team an Trainern als bisher soll den Kindern noch mehr Spaß am Fussball vermitteln und das technische Know-How verfeinern.

… Seite im Aufbau …

G-Junioren

In der Hinrunde wurden Kinder spielerisch an das runde Leder herangeführt. Hierbei übernimmt Olaf Pries die Verantwortung und arbeitet konzeptionell und mit hohem Spaßfaktor an der Koordination der Kinder. Diese Arbeit ist sehr hoch in der Entwicklung der Kinder einzustufen. Es geht um Beweglichkeit und fussballerische Entwicklung. Diese flinken Körper unserer Kinder werden dabei gefordert und gefördert.

Unsere Seite der G-Junioren mit den Kontaktdaten

Wir wünschen allen Kindern und Jugendlichen sowie allen weiteren Vereinsmitgliedern oder Fans einen guten Rutsch in das spannende Fussballjahr 2018!