E1 zu Gast beim 1. Einheits-Cup in Frohnau

Am 03.10.2020 folgten wir der Einladung des Frohnauer SC und nahmen an einem sehr stark besetzten Turnier teil. Zu unseren Gegnern zählten der Frohnauer SC, Greifswalder FC, Viktoria Berlin, Sparta Lichtenberg, Berolina Stralau, SV Glienicke und als Highlight die U11 von Hertha BSC.

Unsere Ergebnisse:

Sparta Lichtenberg – BWHND 4 : 1

Nach ersten Startproblemen, wahrscheinlich aufgrund der Nervosität, und schnellem 2:0 Rückstand kamen wir nach 5 Minuten immer besser ins Spiel und konnten die Partie ausgeglichen gestalten. Wir hatten etwas Pech im Abschluss, der Gegner leider nicht. Verdienter Sieg für Sparta.

Frohnauer SC – BWHND 2 : 2

Auch in dieser Partie gingen wir mit 2:0 in Rückstand, aber eine starke kämpferische und teilweise auch spielerische Leistung sowie ein toll aufgelegter Milo im Tor sicherten uns den ersten Punkt.

Viktoria Berlin – BWHND 2 : 1

Hier wäre auf jeden Fall mehr drin gewesen. Die 1:0 Führung von Viktoria konnten wir durch einen berechtigten 9m ausgleichen. Leider schafften wir es in der Folge nicht das Momentum für uns zu nutzen und kassierten kurz vor Schluss den entscheidenden Gegentreffer.

Berolina Stralau – BWHND 1 : 2

Bei diesem Spiel konnten wir dann endlich unsere ersten 3 Punkte einsammeln. In einer ausgeglichenen Partie hatten wir diesmal das gewisse Abschlussglück auf unserer Seite und wollten auch im nächsten Spiel den positiven Trend fortsetzen.

SV Glienicke – BWHND 3 : 0

Für die schmerzliche 5:0 Niederlage in der Vorbereitung gegen den SV Glienicke wollten wir uns revanchieren. Vielleicht war der Druck zu groß, aber letztlich war dies leider unser schlechtester Auftritt. Wir ließen wirklich alles vermissen was uns im Spiel davor ausgezeichnet hatte und vergaßen darüber hinaus auch Fußball zu spielen. Glienicke schoss wie wir im gesamten Turnier 6 Tore, 3 davon gegen uns. Mit dieser Enttäuschung in den Köpfen und Beinen ging es dann gegen den absoluten Turnierfavoriten.

Hertha BSC – BWHND 5 : 0

Wie zu erwarten war es ein Spiel auf ein Tor. Dies war ein ganz klares Mentalitätsspiel. Werden wir uns wehren und versuchen selbst aktiv am Spiel teilzunehmen oder geben wir uns auf, da wir wissen der Gegner ist übermächtig? Wir wehrten uns! Kämpferisch war dieses Spiel eine wahnsinnige Leistung unseres Teams. Jeder Spieler rannte, kämpfte und grätschte bis er nicht mehr konnte und wir kamen sogar ein paar Mal vor des Gegners Tor. Letztlich waren wir, wie fast alle Mannschaften des Turniers, deutlich unterlegen. Wieder war es Milo der uns mit einigen Paraden vor einer höheren Niederlage bewahrte. Nach dem Spiel konnten die Kids aber durchaus stolz auf sich sein. Man muss aber auch erwähnen das Hertha nach der Hälfte der Spielzeit ohne Qualitätsverlust die komplette Mannschaft wechselte und somit auch konditionell überlegen war.

Greifswalder FC – BWHND 2 : 0

Der Greifswalder FC ging als Favorit in die Begegnung hatten sie doch nur gegen Hertha mit 2:0 verloren, gegen Viktoria 0:0 gespielt und gegen alle anderen Mannschaften zu null gewonnen. Was wir dann aber sahen war nochmal eine tolle Leistung des gesamten Teams. Es war tatsächlich ein recht ausgeglichenes Spiel und hätten wir in der Schlussphase nicht zwei wirklich vermeidbare Fehler in der Verteidigung gemacht, wäre zumindest ein Unentschieden und mit ein bisschen Glück vielleicht auch ein Sieg drin gewesen.

Fazit:

Nach den letzten Torfestivals unserer Jungs (18:1 Sieg in der Staffel bei Arminia Tegel sowie ein 17:1 Sieg beim Nordberliner SC) wurden wir wieder zurück auf den Boden der Tatsachen geholt. Den spielerisch aber wirklich starken Mannschaften konnten wir allerdings in der Regel gut Paroli bieten und teilweise auch spielerisch überzeugen. Wenn wir es dann noch schaffen eine Siegermentalität und den damit verbundenen unbedingten Siegeswillen von Anfang an und über die gesamte Spielzeit auf den Rasen zu bringen, dann werden wir auch einmal bei solch einem Turnier um die oberen Ränge mitspielen können. Letztlich erreichten wir Platz 7 von 8, mit dem Fußballgott auf unserer Seite wäre aber auch Platz 4 oder 5 drin gewesen.

Danke nochmal an den Frohnauer SC für die Einladung und das tolle und faire Turnier bei bestem Fußballwetter.