F-Junioren: Holpriger Start in die Rückrunde

Zum 1. März 2019 wurde ein neues Projekt der Jugendleitung umgesetzt: der F-Pool. Seitdem trainieren alle F-Junioren (derzeit 35 Kinder der Jahrgänge 2010 und 2011) gemeinsam zweimal pro Woche unter der Leitung von 5 Trainern. Damit auch allen Kindern die Möglichkeit gegeben wird, Spielpraxis zu erlangen, wurde für die Rückrunde eine dritte Mannschaft in den Spielbetrieb gemeldet.

Alle drei Mannschaften starteten am Wochenende in die Rückrunde. Für die Trainer war es eine Herausforderung, drei spielfähige Mannschaften auf die Beine zu stellen, und für die Kinder war es eine Herausforderung, in zum großen Teil neuer Formation ihre Spiele zu bestreiten.

Im ersten Heimspiel nach der Winterpause traf die F2 am Samstag auf das Team von Union 06. Bereits in der 1. Spielminute gelang Finley nach einer Milo–Ecke der Führungstreffer. Kurze Zeit später erhöhte Aron. Leider freuten wir uns zu lange, denn erst 100 Sekunden waren nach dem Anstoß gespielt, als ein unhaltbarer Schuss in unserem Tor landete. Doch zweimal Milo und einmal Ben konnten bis zum „Halbzeitpfiff“ einnetzen, sodass wir relativ entspannt die Seiten wechseln konnten. Die Gäste dachten sich wahrscheinlich: „was ihr könnt, können wir schon lange“, denn nach geschätzten 30 Sekunden musste der gute Keeper Til den Ball erneut aus dem Netz holen. Dann ging es allerdings nur noch in Richtung des Union-Tores und nach acht weiteren Treffern für unser Team (u. a. trafen noch Aron, Lennart und Ben doppelt) hieß es am Ende 14:2. Eine überraschend gute Leistung der „zusammengewürfelten“ Mannschaft, die vorher noch nie in dieser Konstellation gemeinsam auflief. Ein besonderes Lob an die überaus fairen Gäste aus Tiergarten, die bis zum Schluss kämpften.

Ohne Wechsler und bunt zusammengewürfelt ging es ebenfalls am Samstag für die F3 in ihr erstes Rückrundenspiel auswärts gegen den Frohnauer SC. Die Gegner machten von Beginn an Druck und drängten unser Team in die Defensive, sodass es bis auf ein paar Befreiungsschläge und Konterversuche offensiv nicht viele Möglichkeiten gab. Allerdings stand die Defensive in der Anfangsphase souverän und ließ dem Gegner kaum Chancen zum Abschuss zu kommen. Außerdem parierte unser Keeper Oskar einige Schüsse, die hätten gefährlich werden können, sodass das 0:0 lange gehalten werden konnte. Zum Ende der 1. Halbzeit ging der Gegner, in der Entstehung zwar etwas glücklich aber durchaus verdient, nach einem Eckball in Führung. Mit diesem Gegentreffer bröckelte das Selbstvertrauen und die Sicherheit in der Defensive, wodurch man, durch kleinere Fehler bis zur Halbzeit noch 4 weitere Tore kassierte. Trotz des Rückstands ging unser Team gestärkt und selbstbewusst in die 2. Halbzeit, machte viel Druck nach vorne und zwang den Gegner tief in die eigene Hälfte. In der Anfangsphase schaffte es unsere Mannschaft den Gegner nicht aus der eigenen Hälfte zu lassen und belohnte sich schließlich mit dem ersten Treffer durch Oskar, der in der ersten Halbzeit noch im Tor stand. Der Treffer erhöhte nochmal die Motivation und Blau-Weiß machte weiter Druck, nach ein paar vergeben Chancen gelang schließlich auch das verdiente zweite Tor. Durch einen direkt verwandelten Freistoß kippte das Spiel allerdings wieder. Das erneute Gegentor senkte die Motivation, sodass wir im Anschluss, trotz einiger Chancen, leider kein Tor mehr machen konnten. Außerdem spielte der Gegner wieder stärker auf und konnte in der Schlussphase noch drei weitere Tore erzielen. Am Ende ging der Sieg mit 9:2, zwar etwas zu hoch, aber durchaus verdient an Frohnau.

Im Auswärtsspiel der F1 am Sonntag gegen den SC Siemensstadt mussten die Trainer improvisieren, denn leider stand kein „etatmäßiger“ Keeper zur Verfügung. Felix stellte sich zwischen die Pfosten und er hielt, was zu halten war. Auf dem ungewohnten und unebenen Naturrasenplatz wurden wir schnell in die Defensive gedrängt. Trotzdem stand die Abwehr bis zur 9. Minute, ehe ein Eckball der Gastgeber in unseren Strafraum segelte und nur ein Siemensstädter Spieler den Ball wirklich wollte, stoppte und ins leere Tor schoss. Auch das 0:2 und das 0:3 resultierte aus eigenen Fehlern (u. a. Gegner angespielt), sodass das Halbzeitergebnis ärgerlich war (obwohl die Gastgeber die aktiveren Spieler hatten). Nach zwei weiteren Gegentreffern in der 24.und 28. Spielminute war das Spiel endgültig entschieden. Auch als Vincent nach einem gut vorgetragenen Konter den Ehrentreffer erzielte (34. Minute), konnte unser Team daraus keine besondere Motivation bekommen, denn fast postwendend schlugen die Gastgeber mit zwei weiteren (vermeidbaren) Treffern zurück. Folglich war das Endergebnis von 1:7 zwar unschön, angesichts der deutlichen Dominanz des Gegners aber noch glimpflich.