Grönke-Cup 2020: Chapeau!

Alle fünf am Grönke-Cup 2020 an der Hohen Neuendorfer Niederheide haben den größten Respekt verdient. Wie immer man auch die jeweiligen spielerischen Vorstellungen anhand von Spielklasse oder Anspruch einstufen möchte, Fitness und Leistungsbereitschaft haben ausnahmslos alle Kicker unter gleißender Sonne eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Den Pokal sicherte sich am Ende der kurzfristig eingesprungene Berliner Verbandsligist SD Croatia mit 10 Punkten nach drei Siegen und einem Remis.

Für Oberhavel-Kreisligist SV Mühlenbeck 47 blieb am Ende nur Rang fünf, obwohl das Turnier hoffnungsvoll begann. In der Auftaktpartie trotzte die Mannschaft mit vollen Akkus Gastgeber HN I ein torloses Remis ab. Die Grün-Weißen waren zwar zumeist in der Defensive gebunden, kämpften aber um jeden Ball und Zentimeter Spielfeld und hatten – wie auch in den folgenden knapp verlorenen Partien (0:1 HN II, 0:2 Velten, 0:1 Croatia) – zumindest eine Torchance. Der SVM kämpfte bis zum Umfallen und ließ sich auch vom Verlust von Becker, der sich in der letzten Aktion der Partie gegen HN II vermutlich eine schwere Knieverletzung ohne Einwirkung eines Gegenspielers zuzog.

Der spätere Turniersieger SD Croatia, der kurzfristig für Wittenau II einsprang, wurde seiner Favoritenrolle gerecht. In seinen ersten beiden Begegnungen traf der Verbandsligist, der mit zwei kompletten Teams angereist war, auf die beiden vermeintlich stärksten Kontrahenten. Voll bei der Sache und vor Spielfreude sprühend wurden der SC Oberhavel Velten und HN I 2:0 bezwungen. Danach wurden Spieler um den ehemaligen Hohen Neuendorfer Christopher Bräuer ihrem Ruf als „Schönspieler“ gerecht. Sie boten so manches Kabinettstückchen verloren dabei das Toreschießen etwas aus den Augen. Dies ging gegen Mühlenbeck (1:0) noch recht problemlos, gegen HN II aber beinahe schief. Sie liefen dem ersten und einzigen Gegentreffer 20 Minuten lang hinterher, ehe der Ausgleich zum Endstand gelang.

Der SCO Velten zeigte sich von der Auftaktniederlage gegen Croatia (0:2) wenig beeindruckt, bezwang Mühlenbeck anschließend mit dem gleichen Ergebnis. Die Partien gegen die Teams der Gastgeber waren umkämpft und weitgehend ausgeglichen. Gegen setzten sich die Ofenstädter mit etwas Glück 1:0 durch, da die Blau-Weiss-Reserve die besseren Möglichkeiten hatte. Zum Abschluß gegen HN I mobilisierten beide Teams nocheinmal überraschend große Kraftreserven. 30 Minuten lang ging es rauf und runter, wobei die Gastgeber zunächst Pech hatten. Nach einem Pfostenschuß ging der SCO im direkten Gegenzug in Führung, die aber nach wenigen Sekunden wieder dahin war, als Draski nach einem erneuten Pfostentreffer erfolgreich abstaubte. Nachdem die Hohen Neuendorfer wenig später zum dritten Mal am Aluminium gescheitert waren, verdiente sich Velten das Unentschieden, scheiterte zweimal am glänzend reagierenden Keeper.

Die zweite Hohen Neuendorfer Mannschaft spielte wie in den Jahren zuvor wieder eine gute Rolle und kam erneut vor der „Ersten“ ein. Den Grundstein dazu legte die Mannschaft in ihrer Auftaktpartie gegen Mühlenbeck (1:0). Hier, wie auch in den folgenden Partien bot die Elf spielerisch eine starke Vorstellung, ließ lediglich im Abschluß einige Wünsche offen. Sonst wäre sogar der zweite Turnierrang möglich gewesen.

HN I blieb zwar spielerisch etwas hinter seinen Vorstellungen zurück, hatte aber abgesehen von der Partie gegen Croatia (0:2) jeweils genügend Möglichkeiten auch zu klaren Siegen. Aber „traditionell“ lagen die größten schwächen der Mannschaft in der Chancenverwertung.

Ergebnisse:

SD Croatia – SC Oberhavel Velten 2:0

HN I – SV Mühlenbeck 47 0:0

HN II – Mühlenbeck 1:0

HN I – Croatia 0:2

HN I – HN II 1:1

Mühlenbeck – Velten 0:2

Croatia – Mühlenbeck 1:0

Velten – HN II 1:0

HN I – Velten 1:1

HN II – Croatia 1:1

Endstand: 1. Croatia 6:1 10; 2. Velten 4:3 7; 3. HN II 3:3 5; 4. HN I 2:4 3; 5. Mühlenbeck 0:4 1.