MAB Fußballcamp: Märkische Allgemeine // Mädchen sind seit sieben Jahren am Ball

Zum siebten Mal ist auf dem Sportplatz in der Niederheide das Osterferiencamp „Mädchen am Ball“ veranstaltet worden. Für die Jungs gab’s die „Kick-Akademie“.

Hohen Neuendorf/Hennigsdorf „Ich wollte ganz viel Spaß haben – und den hab ich hier“, sagt Melina. Die 13-Jährige wohnt in Nieder Neuendorf (Hennigsdorf) und kickt seit einigen Jahren bei Blau-Weiss. Beim Fußball-Feriencamp ist sie schon zum dritten Mal dabei.

Zum siebten Mal haben Sandra Sommer(41) und Marie Heinz (30) ein Feriencamp für Mädchen organisiert – immer an den vier Tagen vor oder nach Ostern. Der Titel des Projektes: „MAB – Mädchen am Ball!“. Beide haben bis vor drei beziehungsweise einem Jahr in der ersten Frauenmannschaft des SV Blau-Weiss gespielt und haben extra Urlaub genommen für die gemeinsame Zeit mit dem Nachwuchs im Camp. Marie Heinz ist sogar zusätzlich aus München angereist, wo die Berlinerin seit einem Jahr lebt.

Die beiden Frauen wollen ihren Schützlingen eine sinnvolle Ferienbeschäftigung bieten. Manche hätten zudem das Ziel, bestimmte Aspekte ihrer fußballerischen Fähigkeiten zu verbessern. Andere sind ganz neu und wollen dieses Sportart einfach mal beschnuppern. Sie persönlich schätze die Bewegung an der frischen Luft. „Wir sind gerne hier auf dem Platz und identifizieren uns mit dem Verein“, sagt Sandra Sommer. Sie ist in Berlin zu Hause und arbeitet in Lichtenberg als Grundschullehrerin. Gern hat sie auch in den Ferien eine ganze Kinderschar um sich: „Die Mädels sind immer super drauf. Deren Spaß motiviert uns“, sagt sie.

Eine von ihnen ist Marie aus Oberkrämer. Die 13-Jährige gehört zur Mannschaft der weiblichen C-Jugend in Hohen Neuendorf und „hatte in den Ferien nichts anderes zu tun“. Die Leute, das Essen, das Programm – alles gefällt ihr. Ähnlich sieht das Marlene aus Hohen Neuendorf. „Wir haben alle Spaß“, sagt sie. Und sie hatte ein konkretes Ziel: „Lernen, Tore zu schießen“, so die Neunjährige.

Das Camp läuft zwischen 9.30 und 15 Uhr. Zwischen den Trainingseinheiten am Vormittag und am Nachmittag wird zusammen im Vereinsheim gegessen. Am Donnerstag wurde zum Abschluss gegrillt. In diesem Jahr waren die Jungs mit von der Partie. Erstmals haben 40 von ihnen in den Osterferien an der „Kick-Akademie“ teilgenommen – das Feriencamp für die Jungs. Ein Kräftemessen gab es beim gemeinsamen Abschlussturnier am Donnerstag.

Quelle: http://www.maz-online.de/Lokales/Oberhavel/Hohen-Neuendorf/Maedchen-sind-bei-Blau-Weiss-Hohen-Neuendorf-seit-sieben-Jahren-am-Ball

Link zum Camp: https://mabsports.jimdo.com/