U15-Juniorinnen: Sieg beim Tabellenführer ganz knapp verpasst

SV Adler – Blau-Weiß Hohen Neuendorf 1:1

Im drittletzten Spiel der Saison musste unsere Mannschaft beim Tabellenführer SV Adler antreten, der bis dato in der ganzen Saison nur einen einzigen Punkt abgegeben hatte. Außerdem hatten unsere Mädchen noch gut in Erinnerung, dass die gegnerischen Mädchen nach dem Abpfiff des eng umkämpften 2:1 Auswärtssiegs im Hinspiel unserer Mannschaft den obligatorischen Handschlag verweigert hatten und waren daher bis in die Haarspitzen motiviert.

Somit waren beste Voraussetzungen für ein echtes Spitzenspiel gegeben und trotz der brütenden Hitze am Sonntag Mittag gingen beide Teams von der ersten bis zur letzten Minute volles Tempo. Wir begannen wie gewohnt mit Suna im Tor, davor Isa, Hannah, Carina und Vanessa in der Abwehr, Sophie, Leonie im defensiven und Stella, Charleen & Aponi im offensiven Mittelfeld sowie JoJo im Sturm. Lea und Gia kamen von der Bank und belebten unser Spiel sofort, zumal Isa leider zur Hälfte der ersten Halbzeit verletzt ausscheiden musste.

Von Beginn an waren wir voll im Spiel und starteten einige unserer Überfall-artigen Angriffe, bei denen die Abwehrspielerinnen des SV Adler ihre liebe Not hatten. Doch auch unsere Gegnerinnen kombinierten sich einige Male erfolgreich bis in unseren Strafraum, kamen aber Dank unserer aufmerksamen Abwehr meistens nicht zum Abschluss.

Erfrischt von der ersten Trinkpause wurde unser Übergewicht nun mit jeder Aktion größer. Trotzdem dauerte es noch fast bis zur Halbzeit, ehe Aponi in der 28. Minute nach einem schönen Pass von Leonie zum 1:0 für unser Team abschließen konnte. Mit diesem Ergebnis gingen wir auch in die – im wahrsten Sinne des Wortes – „heißersehnte“ Halbzeitpause im kühlen Schatten.

Wie erwartet kamen unsere Gegnerinnen mit viel Schwung aus der Kabine und drangen nun verstärkt auf den Ausgleich. Hier verdiente sich unsere Abwehr um Suna, Sophie, Hannah, Carina & Vanessa Bestnoten, während sich für uns in der Offensive nun verstärkt Konterchancen ergaben, die wir aber trotz toller Offensiv-Aktionen von Aponi, JoJo, Charleen und Gia nicht in ein weiteres Tor ummünzen konnten. Eine Viertelstunde vor Schluss schien dann der Ausgleich nach einem unglücklichen Foulspiel in unserem Strafraum unvermeidlich. Der souverän leitende Schiedsrichter erkannte auf Strafstoß – doch gottseidank versagten der gegnerischen Schützin die Nerven und der Ball flog über das Tor.

Aber auch nach dieser Aktion blieben unsere Gegnerinnen weiter am Drücker und unsere Entlastungsangriffe wurden in der großen Hitze zunehmend seltener, obwohl alle unsere Mädchen ihr Bestes gaben und sich speziell unsere Mittelfeldspielerinnen Leonie, Stella und Lea komplett verausgabten. In der allerletzten Minute der Nachspielzeit passierte es dann doch noch: nach einem Freistoß in unserer Hälfte verloren wir die Übersicht angesichts der Frage „Mauer stellen oder nicht und wenn ja – wie eigentlich?“ und hatten für einen Moment keine Bindung mehr zu den jeweiligen Gegenspielerinnen, sodass der Ball noch von einer Adler-Spielerin in unser Tor zum Ausgleich verlängert wurde. Direkt danach wurde das Spiel abgepfiffen.

Während unmittelbar nach dem Spiel die Enttäuschung über die beiden verlorenen Punkte überwog, setzte sich schon bald die Erkenntnis durch, dass unsere Mannschaft eine großartige mannschaftlich geschlossene & kämpferische Leistung gezeigt hat  und so der Mannschaft von SV Adler den ersten Punktverlust auf eigenem Platz beschert hat.

In den beiden noch ausstehenden Serienspielen gilt es nun, den aktuellen hervorragenden 3. Tabellenplatz zu festigen. Außerdem kann die Mannschaft mit diesem Ergebnis stolz auf Mannschaftsfahrt in den Heidepark gehen!