U17-Juniorinnen: MAZ-Sportbuzzer – Blau-Weiss Hohen Neuendorf zeigt sich engagiert, ist abermals chancenlos

Die B-Juniorinnen aus Hohen Neuendorf (l.) zeigten sich engagiert, waren aber schlussendlich chancenlos gegen den SV Meppen. © Knut Hagedorn

Klare Heimniederlage für den Aufsteiger aus Hohen Neuendorf gegen den SV Meppen.

B-Juniorinnen Bundesliga: SV Blau-Weiss Hohen Neuendorf – SV Meppen 0:5 (0:4)

Tore: 0:1 Pomper (4.), 0:2 Janssen (6.), 0:3 Pomper (31.), 0:4 Janssen (33.), 0:5 Jaron (63.).

Auch am fünften Spieltag hingen die Trauben für Aufsteiger Blau-Weiss Hohen Neuendorf zu hoch. Trotz einer engagierten Vorstellung unterlagen die Gastgeberinnen Titelanwärter SV Meppen deutlich mit 0:5. Ein Spiel mit besonderer Note war die Partie gegen die Emsländerinnen für Blau-Weiss-Trainer Guido Kalle, der zwischen 2012 und 2013 anderthalb Jahre beim SV Meppen als Trainer tätig war. „Klar war das für mich ein spezielles Spiel, viele aus Meppen kannte ich noch aus meiner dortigen Zeit. Mit der jetzigen SVM-Trainerin Birgit Niemeyer habe ich damals noch zusammengearbeitet.“ Sein Team zeigte sich zunächst mutig gegen den klaren Favoriten aus dem Emsland, ging früh ins Pressing und hatte sogar die ersten beiden Abschlüsse der Partie. Der Gast zeigte sich zunächst etwas beeindruckt, aber auch gnadenlos effektiv. Zunächst traf Pomper per Traumtor aus knapp 22 Metern in den rechten Winkel zum 1:0 (4.), zwei Minuten später staubte Janssen zum zweiten Treffer ab.

Der Blau-Weiss-Nachwuchs blieb aber griffig und voll motiviert, Spielführerin Lenina Burghardt versuchte es dreimal aus der Distanz, scheiterte aber dreimal knapp. Die Gäste blieben effektiver und abgezockter. Pomper (31.) und erneut Janssen (33.) stellten schnell die Weichen auf Auswärtssieg. In den entscheidenenden Momenten spielten die Gäste ihre individuelle Klasse aus, vor allem das Sturmduo Pomper und Janssen war kaum zu halten.

Dennoch zeigte sich der Gastgeber auch im zweiten Abschnitt motiviert und engagiert und erkämpfte sich so viele Sympathien der mehr als einhundert anwesenden Fans. Jaron (63.) traf noch zum Endstand. Guido Kalle war dennoch zufrieden mit dem Auftritt: „Wir lernen ständig dazu und heute haben wir es phasenweise gegen einen Top-Gegner echt gut gemacht. Uns fehlt einfach noch die körperliche Robustheit, teilweise sind ja meine Mädels zwei Jahre jünger als die Gegnerinnen.“

Blau-Weiss Hohen Neuendorf: Isanto – Scheffler, Schlom, Bresin (63. Friedrich), Nowark, Ben Houssine (76. Varamann), Burghardt, Rauschenberg, Thiel, (55. Pausch) Büttner, Nunold