U17-Juniorinnen: Zu Gast der Titelaspirant aus dem Emsland

Der Favorit aus dem Emsland, der SV Meppen, war zu Gast bei Blau Weiss Hohen Neuendorf und ließ keinen der 120 Zuschauer hoffen, dass sie hier in der Niederheide eine Überraschung erleben werden.

Sie sahen über weite Strecken der Partie eine leidenschaftlich kämpfende Oberhaveler Mannschaft. In den ersten 20min. machte die Mannschaft mächtig Druck und wollte zeigen, dass sie mithalten können. Die frühen Tore (4 Pomper, 7 Janssen) machten der Moral keinen Abbruch. Die Mannschaft war taktisch gut eingestellt und konnte dadurch die Räume eng machen, so dass sich nicht viele gefährliche Aktionen über 80 Minuten ergaben. Auch Chiara Isanto vereidigte einige gute Chancen mit tollen Paraden. Am auffälligsten war Josepha Nunold, die erstmalig auf der Position des rechten Außenverteidigers spielte, und die Abwesende Femke Scholau sehr würdig vertrat. Am Ende musste man sich mit 0:5 geschlagen geben.

In Sachen Einsatz und Willensstärke konnte man dem Team von Cheftrainer Guido Kalle keinen Vorwurf machen. Alleine die letzte Genauigkeit bei der Ballannahme und im Passspiel, sowie die Erfahrenheit fehlte, um die Spielzüge zu einem erfolgreichen Abschluss zu führen.

„ Die Meppener waren in vielen Belangen uns einfach voraus. Bedenke man, dass viele von diesen Spielerinnen schon min. ein oder sogar zwei Jahre in der Bundesliga spielen, haben wir taktisch sehr gut gespielt und hatten auch unsere Chancen“, äußerte sich Kalle. “Wir haben nun, bis auf Turbine Potsdam, alle top Mannschaften aus der Liga als Vorbereitung nutzen können und konnten uns so an die Bundesliga besser gewöhnen, mit all ihren Fassetten. Jetzt müssen wir auch einmal konsequent unsere wenigen Möglichkeiten, die wir uns erspielen, nutzen und uns belohnen für diesen hohen Einsatz“, fügte Guido Kalle hinzu.

Die gute Leistung gegen ihr Team bestätigte auch Birgit Niemeyer:“ Wir hatten nicht damit gerechnet, dass die Hohen Neuendorfer so beherzt hier auftreten und uns unter Druck setzen. Das haben die Mädels gut gemacht. Wenn sie diese Leistung gegen ihre direkten Konkurrenten abrufen können, werden sie ihre ersten Punkte einfahren.“

Als nächste Herausforderung wartet der HSV auf die Oberhavelerinnen, die am Wochenende gegen Potsdam ein sehr gutes Spiel gemacht haben.