1. C-Jugend: SV Empor als Endstation im Pokal

Im Achtelfinale des Nike-Youth-Pokal war für uns heute mit 0:4 gegen den SV Empor aus der Verbandsliga Endstation.

Alles war angerichtet heute morgen in der Niederheide: Strahlender Sonnenschein, voller Kader und viel Unterstützung von Eltern und Freunden. Mutig wollten wir es angehen gegen den zwei Klassen höher spielenden Gegner und die Anfangsphase ging auch an uns: Wir hatten die ersten beiden Torschüsse, die jedoch leider nicht zu einer frühen Führung führten. Nach ca. 10 Minuten kam auch der SV Empor deutlich besser ins Spiel und ein erster Schuss ging an unsere Latte. Nach einem nicht optimal verteidigten Angriff hatten die Gäste eine Ecke, die auch nicht konsequent verteidigt wurde und so konnten die Gäste in der 15. Minute die Führung erzielen. Das Spiel war danach offen, klare Chancen hatten wir jedoch nicht. Mit dem letzten Angriff in der 1. Halbzeit fiel dann das 0:2. Wir konnten die Mitte nicht schließen und den Pass in die Spitze nicht verhindern, im 1 gegen 1 setzte sich der Stürmer zum bitteren Gegentor.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit taten wir uns schwer und Empor drängte auf die Entscheidung und so kam es dann leider auch: In der 40. und der 44. Minute erhöhten die Gäste auf 4:0 und damit war die Partie entschieden. Danach schafften wir wieder das Spiel offener zu gestalten, es fehlten uns jetzt aber deutlich auch die Kräfte wenigstens den Ehrentreffer zu erzielen. Kurz vor Schluss hatte Timo noch eine große Chance, aber das 0:4 war dann der Endstand.

Fazit: Es war ein intensives Spiel und der Gast zeigte schon, dass er höherklassig spielt, alle gegnerischen Spieler waren technisch gut am Ball und sie nutzen die Chancen konsequent. Offensiv konnten wir uns wenig durchsetzen. Die kämpferische Einstellung war jedoch überragend und so ziehen wir, als Bezirksligist, mit dem Erreichen des Achtelfinales im Pokal ein positives Fazit.

Den Schwung wollen wir jetzt in die Rückrunde mitnehmen. Am nächsten Samstag ist RW Hellersdorf um 12:00 Uhr zu Gast in der Niederheide.