1. C-Junioren: BFC zu stark im letzten Test

Am nächsten Wochenende kommt es endlich zum ersten Ligaspiel, daher gab es heute den letzten Test gegen den BFC Dynamo III. Bei bestem Wetter und auf dem A-Platz ging es um 11:00 Uhr los. Wir hatten 18 Jungs am Start, damit alle noch mal Spielpraxis sammeln.

Es ging gut los für uns: Bereits nach 3 Minuten wurde Lucas angespielt, der auf Jacob legte und er überwand mit einem Linksschuss den Torwart zum 1:0. Danach wurden wir aber mehr und mehr in die Defensive gedrängt und schon nach 8 Minuten fiel nach einem Fehler im Spielaufbau das 1:1. Insbesondere über die rechte Seite machte der BFC Druck und kam zweimal über diese Seite zum Tor, dazu kamen noch ein Weitschuss und ein Elfmeter zum Halbzeitstand von 1:5.

In der zweiten Halbzeit wollten wir mehr Ballbesitz, sicherere Pässe spielen und wieder mehr Spielkontrolle bekommen. Zunächst setzte der Nachwuchs des DDR-Rekordmeisters seine Dominanz aber weiter durch und kam durch weitere Treffer zur 8:1 Führung. In den letzten 20 Minuten gelang es uns aber durch taktische Umstellung das Spiel offener zu gestalten. Wir erarbeiteten uns ein paar Chancen (u.a. traf Carlo den Pfosten), so dass das 1:8 der Endstand war.

Fazit: Wir haben in der langen Vorbereitung gegen starke Gegner getestet (Hermsdorf, Füchse, BFC), haben hoffentlich viel gelernt und werden dieses in den Punktspielen gewinnbringend anwenden. Mit dem Einsatz wie in den Trainingseinheiten und den Testspielen wird dies bestimmt gelingen – weiter so Jungs!