1. E-Jugend: Turnier – Hinten sicher und vom Punkt nervenstark!

Am gestrigen Samstag, den 04.11. waren wir bei Oranje Berlin zu einem gutbesetzten Turnier mit 20 Mannschaften (u.a. Füchse, BAK, Hertha 03, SCC, Staaken) eingeladen. Der erste Oranje Cup, auf 4 Kunstrasenspielfeldern war zwar ein bisschen holprig organisiert aber dafür war es eine sehr angenehme Atmosphäre mit fairen Spielen und auch das Wetter spielte mit, was die am Ende 60 Minuten Zeitverzug erträglicher machte (neben unserem Ergebnis natürlich). Der Turniermodus sah 4 5er Gruppen vor und danach Achtelfinals. Also kamen die ersten 4 kamen weiter. In unserer Gruppe A waren wir mit Hertha 03 Zehlendorf, TSV Rudow, SC Rapide und Oranje III.

Wir selbst waren durch die Herbstferien mit einem Rumpfkader sowie zwei Spielern aus der 2.E angereist, ergo acht Spielern (ab dem Viertelfinale kam noch ein Spieler nach) – und wir hatten gleich das erste Spiel gegen den TSV Rudow. Hier noch in der Findungsphase kamen wir nach 12 Minuten Spielzeit nicht über ein 0:0 hinaus.

Im nächsten Spiel hieß der Gegner SC Rapide (ehemals Rapide Wedding). Wir hatten mehr vom Spiel und konnten dieses am Ende auch mit 2:0 für uns entscheiden. Nun ging es mit nur einem Spiel Pause gleich weiter. Im dritten Spiel gegen Hertha 03 Zehlendorf ähnlich wie beim Spiel gegen Rudow blieben beide Tore wie vernagelt, bzw. gab es auch kaum Torchancen, was am Ende wieder zum 0:0 führte und nun endgültig das Weiterkommen sicherte. Im letzten Spiel gegen Oranje III, wieder in einer neuen Anfangsaufstellung, hatten wir mehr vom Spiel aber der letzte Pass kam nur selten an. Trotzdem konnten wir den Ball einmal im Oranje-Tor unterbringen, was zum 1:0 und Platz 2 hinter Hertha Zehlendorf in der Tabelle reichte.

Nun gab’s das Achtelfinale gegen Anadolu. Statt einer eigentlich eingeplanten Pause sollte gleich weiter gespielt werden, da wir schon ordentlich in Zeitverzug waren. Allerdings dauerte es dann doch noch ein bisschen bis jede Mannschaft wusste, wo sie spielen sollte und auch die Schiedsrichter bei ihren Feldern waren. Gegen Anadolu waren wir die bessere Mannschaft, konnten aber unsere Chancen nicht nutzen und auf der anderen Seite hatte Anadolu immer wieder gefährliche Konter. Am Ende hieß es jedoch 0:0 – 9m Schießen mit 3 Schützen. Gino, der noch draußen gespielt hatte, ging nun für Lukas ins Tor. Bei uns konnten Paul und David verwandeln und Gino hielt den 2. Schuss von Anadolu. Unser dritter Schütze war Lucas und der setzte den Ball genau über den Torwart ins Tor – 3:1. Weiter!

Im Viertelfinale kam dann Hürtürkel und auch hier waren wir eigentlich die bessere Mannschaft, doch wir schliefen. Bei Standards teilweise 4 Spieler ohne Gegenspieler auf einem Fleck, alles um das Spielfeld herum war interessanter als unser Spiel. So hatte Hürtürkel mehrere Chancen und wir Glück, dass keine davon reinging oder doch mal einer von uns aufpasste. Nach vorne ging nur nur mit Einzelaktionen was. Allerdings ohne, dass etwas zählbares heraussprang und so hieß es auch hier am Ende 0:0. Wieder 9m schießen und die gleichen 3 schossen. Hier war die Rechnung einfach: wir verschossen einen, Hürtürkel zwei und so hieß es am Ende 2:1 für uns.

Nun das Halbfinale gegen den Berliner AK. Ein wesentlich stärkerer Gegner als die beiden zuvor. Doch wir waren nun konzentriert. Hielten gut dagegen und konnten auch im siebten Spiel ohne Gegentor in der regulären Spielzeit bleiben. Also wiedermal 0:0 – 9m schießen. Diesmal konnten wieder alle drei „9er“ von uns verwandeln und Gino den zweiten Schuss vom BAK halten – 3:1 …Finale!

Im Finale trafen wir dann auf alte Bekannte – Hertha Zehlendorf. Diese hatten sich zur Vorrunde sehr verbessert und machten das Spiel. Wir selbst konnten nur wenige Male nach vorne kommen. Es fehlte uns in allen Spielen in der gegnerischen Hälfte den Ball miteinander zu spielen, wir spielten nur den Ball nach vorne und rannten nach – gegen 3 Zehlendorfer Verteidiger nur selten erfolgreich. Und so kam es, dass Zehlendorf doch einen Angriff erfolgreich abschloss und uns das erste Gegentor bescherte. In der Folgezeit drängten wir und kamen auch nochmal zu gefährlichen Standardsituationen, doch mit dem Schlusspfiff machte Zehlendorf das 2:0.

Fazit: ein faires Turnier. Viel Einsatzzeit in den insgesamt knapp 100 Minuten Spielzeit. Wir konnten einiges ausprobieren. Ein super 2. Platz und wir brauchen vor keinem 9m-Schießen Angst haben.

Alles in Allem ein toller Erfolg und auch nochmal Danke an die beiden Spieler der 2.E, die uns super unterstützt haben!

Glückwunsch Jungs!!!