1. Frauen: MAZ Sportbuzzer // Pokal-Aufgabe nach Last-Minute-Erfolg

Frauen-Regionalliga Nordost: Am Mittwoch ist die Zampich-Elf im Berlin-Pokal bei Lichtenberg 47 gefordert.

Dieser Erfolg in letzter Sekunde sollte Selbstvertrauen geben. „Das Pech, das wir letzte Woche hatten, hatte diesmal der Gegner“, sagt Trainer Rene Zampich nach dem 2:1-Sieg seiner Regionalliga-Fußballerinnen vom SV Blau-Weiss Hohen Neuendorf gegen den FC Erzgebirge Aue. Den Schwung will seine Elf mitnehmen – schon am Mittwoch (21. November) um 19.30 Uhr steht für die Frauen aus der Niederheide das Achtelfinale im Berlin-Pokal gegen den SV Lichtenberg 47 an.

Zampich rechnet sich beim Berliner Verbandsligisten natürlich etwas aus. „Wir wollen im Pokal so weit wie möglich kommen, das wäre für die Mädels eine tolle Sachen“, sagt der Blau-Weiss-Trainer vor dem Duell.

Am Sonntag, gegen die Frauen aus dem Erzgebirge, musste der Coach ohne Verstärkung aus der B-Jugend auskommen. „Mit Janine Neue und Anne Schäfer hatten sich zwei erfahrene Spielerinnen aus der Dritten aber bereiterklärt, bei uns auszuhelfen“, so Zampich. Unglücklich geriet sein Team schon nach fünf Minuten durch Antonia Zamzow in Rückstand. „Danach haben wir das Spiel eigentlich bestimmt, ohne so richtig torgefährlich zu werden“, sagt der Trainer. Bis zur Schlussphase: Da konnte Luisa Buchwalder mit einem satten Schuss ausgleichen (90.). „Die Mädels haben sich sofort den Ball geschnappt, sie wollten noch mehr.“ Dafür wurden sie belohnt: Femke Scholau stocherte den Ball zum 2:1 in Netz (90.+2).

von Christoph Brandhorst

LINK ZUM MAZ-SPORTBUZZER