1. Frauen // Roman Rießler neuer Trainer des Regionalliga-Teams

Cordula Busack und Christiane Ehrig vervollständigen das Trainerteam.

Roman Rießler ist neuer Trainer beim SV Blau-Weiss Hohen Neuendorf. Der 40-jährige selbstständige Steuerberater und Fußballer aus Leidenschaft übernahm zum 1. Juli das Team aus der Niederheide.

Neuer Coach bei Blau-Weiss Hohen Neuendorf: Roman Rießler

„Wir freuen uns sehr, dass wir Roman als neuen Trainer unserer ersten Mannschaft vorstellen können“, so der sportliche Leiter der Frauenabteilung Oliver Zabel. „In seiner Zeit als Trainer beim Regionalliga-Team vom FC Viktoria 1889 Berlin hat er bewiesen, dass er eine enorme Qualität an der Seitenlinie besitzt. Zusätzlich haben wir mit Cordula eine erfahrene Ex-Bundesliga-Torhüterin als Torwart-Trainerin für unseren Verein gewinnen können.“ Cordula Busack widmet sich als Trainerin bereits seit fünf Jahren unter anderem der Talentförderung der Torhüterinnen im Land Brandenburg sowie der Weiterentwicklung von Torhüterinnen im Frauenbereich auf unterschiedlichen Ebenen. Ergänzt wird das Duo von unserer Athletiktrainerin Christiane Ehrig, die bereits seit zwei Jahren für die nötigen Körner unserer Mannschaft sorgt.

Das Blau-Weisse Trainerteam bei der Arbeit (v.l. n.r. Rießler, Busack, Ehrig)

Dieses fokussierte Trainerteam startete am vergangenen Montag mit einem hochmotivierten 27-köpfigen Kader in die Saison-Vorbereitung. Während dieser werden immer wieder Talente aus der U17 bzw. aus der Reserve-Mannschaft am Training und den Testspielen teilnehmen, sodass sich die Verantwortlichen ein vollständiges Bild vom Potential machen können. Unser Ziel ist es, die zahlreichen jungen Spielerinnen bei Blau-Weiss fussballerisch weiterzuentwickeln und ihre Leidenschaft für den Verein sowie den leistungsorientierten Sport mit allem was dazu gehört, zu fördern.

Passend dazu äußert sich Roman zu seiner neuen Aufgabe bei uns in der Niederheide: „Diese Leidenschaft trifft in Hohen Neuendorf auf fruchtbaren Boden. Der Frauenfussball hat hier eine lange Tradition. In meinen Anfangsjahren als Trainer der 1. Frauen von Viktoria Berlin habe ich voller Achtung nach Hohen Neuendorf geblickt. In den vergangenen Spielzeiten stagnierte die Entwicklung. Ich würde Hohen Neuendorf gerne dorthin zurückführen, wo man schon einmal war: 2. Bundesliga. Dies soll nachhaltig geschehen, das heißt, die gesamte Frauen-/Mädchenabteilung soll in Berlin wieder zu einer außerordentlichen Adresse werden. Die räumliche Distanz zu unseren anderen Berliner Konkurrenten kann als Standortvorteil gelten. Im Norden von Berlin soll Hohen Neuendorf wieder die erste Anlaufstelle für talentierte Spielerinnen sein, darüber hinaus sollen Spielerinnen aus Brandenburg den Weg hierher finden.“

Für das Kennenlernen und Vermitteln seiner Spielphilosophie stehen Roman acht attraktive Testspiele und insgesamt acht Wochen Saisonvorbereitung mit dem Team zur Verfügung. Auf die Frage, wie wichtig für ihn die Ergebnisse in diesen Begegnungen sind, antwortet der neue Coach wie folgt: „Positive Ergebnisse in den Testspielen sollen den nötigen Push für den Auftakt in die Spielzeit 2021/22 geben. Mit Siegen lässt es sich auch intensiver trainieren. Unabhängig von den Ergebnissen finden wir in den Spielen immer wieder Szenen, die wir aufarbeiten können. Grundsätzlich möchte ich von den Mädels auch in den Testspielen den Willen sehen, an ihre Grenzen zu gehen, um das Spiel zu gewinnen. Wer im Training und im Testspiel seine Leistung abruft, wird dies auch in den Pflichtspielen zeigen.“

Wir wünschen Roman und seinem Team einen erfolgreichen Start bei uns in Hohen Neuendorf und heißen ihn und Cordula herzlich Willkommen!

Zur Info: Die kompletten Interviews mit Roman Rießler und Cordula Busack findet ihr in der kommenden Ausgabe unseres Vereinsheftes BWHND Inside No. 4.