1. Herren: Bonus mit Stern

Am Sonntag steigt für die 1. Herren (Anstoß 10.30 Uhr) das Spiel des Jahres! Im Achtelfinale des Berliner Landespokals gastiert der SFC Stern 1900 an der Niederheide. „Ein tolles Bonus-Spiel für die Jungs!“, schätzt Trainer Matthias Sucrow ein.

Dabei treffen Welten aufeinander. Auf der einen Seite die Blau-Weissen, für die es derzeit wie geschnitten Brot läuft. Acht der zehn bisherigen Saisonspiele wurden gewonnen. 2:3-Niederlagen gab es gegen Sparta Lichtenberg II und den SV Blau-Gelb, wo die Sucrow-Schützlinge in der Nachspielzeit nach einer Führung noch ins Hintertreffen gerieten. Dabei kann der Tabellenzweite der 2. Abteilung auf die beste Abwehr der gesamten Liga und die drittstärkste Offensive der Staffel verweisen. Auf der anderen Seite der Steglitzer FC Stern 1900, der aus seinem Dutzend Saisonspielen erst drei Punkte auf der Haben-Seite verbuchen kann, noch ohne Sieg dasteht. 13:29 Tore legen nahe, dass die Probleme vorn wie hinten liegen. Allerdings spielt sich das Stern-Drama vier Klassen über der Bezirksliga der Hohen Neuendorfer in der Oberliga ab.

So oder dennoch wähnen sich die Blau-Weissen nicht chancenlos. „Geht es nach der Papierfom, bräuchten wir erst gar nicht anzutreten“, sieht es der Trainer, der aber auch weiß, dass „Stern nach diesem Saisonverlauf nicht gerade vor Selbstvertrauen strotzen wird. Mal sehen, ob die ihre PS auch auf den Platz bringen.“ Wenig eigene Fehler, möglichst lange kein Gegentreffer und vielleicht auch eine eigene Führung könnten den Hohen Neuendorfern behilflich sein, dies zu verhindern. Zudem hatten die Gäste erst am Mittwoch ein Nachholspiel (0:3 bei Hertha 06). „Die müssen in jeder Partie volles Programm gehen. Vielleicht haben einige Steglitzer ja das Mittwoch-Spiel noch in den Beinen“, hofft Sucrow auch auf etwas Unterstützung seitens des Spielplanes. Trotz einiger kleiner Wehwehchen bei einigen Spielern, hoffen die Hohen Neuendorfer am Sonntag personell aus den Vollen schöpfen zu können. „Wir haben einen großen, sehr ausgeglichenen Kader! Elf Leute bekommen wir zusammen“, ist sich Sucrow schmunzelnd sicher.

Aber am Wochenende ist an der Niederheide noch weit mehr los! Neben einigen interessanten Nachwuchs-Partien erwarten die Regionalliga-Frauen der Blau-Weissen am Sonntag den FC Carl Zeiss Jena II zum Punktspiel (13.30 Uhr), während am Sonnabend die B-Junioren im Pokal Verbandsliga-Tabellenführer Berliner AK 07 erwarten (11.00 Uhr) und anschließend die zweiten Herren ihr Nachholspiel gegen Eintracht Südring II bestreiten (14.00 Uhr).