1. Herren: „Bronze“ ist fix

VfB Friedrichshain – HN 3:8 (1:2)

Tore: 1:0 Dühring (33.), 1:1 Kamitz (36./FE), 1:2 Behrendt (38.), 1:3, 1:4 Wolf (48., 50.), 1:5 Behrendt (53.), 2:5 Stöcking (60.), 3:5 Kulick (62.), 3:6 Hiller (68./ET), 3:7 Schwarzwälder (76.), 3:8 Kamitz (87.).

Wie im Hinspiel (7:0) beherrschten die Hohen Neuendorfer den VfB klar und schenkten ihm ordentlich ein. Damit sicherten sie sich den, allerdings fruchtlosen, dritten Tabellenrang in der 2. Abteilung und stockten ihr Torkonto in den dreistelligen Bereich auf.

Vom Anpfiff weg spielten die Blau-Weissen mit den Gastgebern an der Siegfriedstraße Katz und Maus, nur — sie erzielten keinen Treffer! „Unfassbar, was wir liegen gelassen haben!“, kommentierte Trainer Sucrow. So griffen nach 33 Minuten die „Gesetze des Fußballs“ und der VfB ging nach seiner ersten gelungen Aktion in der Hälfte der Hohen Neuendorfer durch Dühring in Führung. Sie taten sich damit allerdings keinen Gefallen. Die Blau-Weissen erhöhten, angetrieben vom nahezu fehlerfrei agierenden Stoltz, den Druck weiter und kamen durch Kamitz`s sicher verwandelten Foulstrafstoß fast postwendend zum Ausgleich (36.) und keine 120 Sekunden später brachte Behrendt HN sogar in Front (38.). Mit Glück und ihrem starken Keeper Boles retteten die Gastgeber den Spielstand in die Pause, gerieten aber unmittelbar nach Wiederbeginn uneinholbar ins Hintertreffen. Wolf mit einem Doppelschlag (48.; 50.) und Behrendt (53.) stockten den Spielstand merklich auf. Nach einer Stunde nahmen sich die Blau-Weissen ihre scheinbar unerläßliche Auszeit, was Stöcking (60.) und Kulick (62.) zu Gegentreffern nutzten. Auch Friedrichshains Hiller traf (68.), allerdings unfreiwillig in die eigenen Maschen. Schließlich belohnte sich Co-Antreiber Schwarzwälder mit Treffer Nummer 7 (76.). In der Schlußphase schien es, als wäre den Platzherren die Lust am Fußball gänzlich verloren gegangen, während die Hohen Neuendorfer sich weigerten einen weiteren Treffer zu erzielen. Schließlich erbarmte sich Routinier Kamitz und setzte mit dem 100. Saisontreffer der Hohen Neuendorfer den Schlußpunkt (87.). „Ein souveräner Sieg“, konstatierte Sucrow, der aber auch anmerkte, dass „die Gegentreffer nicht hätten müssen sein“, und seine Mannschaft, „so blöd es bei dem Endstand klingt, eine grottenschlechte Chancenverwertung an den Tag gelegt hat.“ Am Ende diesmal allerdings problemlos zu verkraften.

HN: Kopmann – Diels (46. Müller), Hartmann, Urbanski (76. Habedank), Clark – Stoltz, Schwarzwälder – Kamitz, Kasbaum (71. Bräuer), Wolf (78. Wekwerth) – Behrendt.