1. Herren: Eine gute Stunde

HN – GW Brieselang 4:0 (2:0)

Tore: 1:0, 2:0 Wolf (4.; 41.), 3:0 Behrendt (57.), 4:0 Schipper (67.)

Die Blau-Weissen legten im ersten regulären Test und nach den Strapazen des Grönke-Cups gegen den brandenburgischen Landesligisten eine ansprechende Spielfreude an den Tag, auch wenn noch längst nicht alles nach „Plan“ lief. Trainer Heymann war so auch relativ zufrieden mit der Vorstellung seiner Jungs: „Eine Stunde lang haben wir die Aufgabenstellung sehr gut erfüllt. Abgesehen vielleicht von der Chancenverwertung. Dann haben wir zuviel improvisiert.“

Neue Trainer haben neue (Spiel)Ideen. Die einer Mannschaft nahe zu bringen dauert seine Zeit. Hohen Neuendorfs Coach war auf diesem Weg augenscheinlich bereits einiges weiter, als sein Pendant Sven Thoß, ehemals Übungsleiter der Blau-Weiss-Frauen. Seine Mannschaft hatte über weite Strecken alles im Griff, inszenierte einige sehenswerte Offensivaktionen und ließ nur wenig zu. Wolf brachte die Platzherren so auch bereits nach vier Minuten in Front, als er die Brieselanger mit seiner Geschwindigkeit überraschte. Einige weitere Möglichkeiten blieben in der Folge ungenutzt (Behrendt, Draski, Wolf, Freyer), ehe Wolf nach einer schönen Kombination (41.) freigespielt den Pausenstand besorgte. Allerdings unterliefen den Hohen Neuendorfern immer wieder leichte Fehler im Spielaufbau, die sie jedoch jeweils ausbügeln konnten. Die Grün-Weißen konnten so bis zum Pausengetränk nur eine verheißungsvolle Offensivaktion vorweisen.

Diese Quote erhöhten sie unmittelbar nach der Pause um zwei, ehe Behrendt nach einer Schubert-Flanke seine Kopfballstärke erfolgreich ausspielte – 3:0 (57.). Der 4. Treffer zehn Minuten später nach einer Wolf-Ecke war dann schließlich eine Co-Produktion von A-Junior Schipper und Brieselangs Czeponik. Beide trafen den Ball nicht richtig, der aber den richtigen Weg in die Maschen der kurzen Ecke. Als die Hohen Neuendorfer in der Schlußphase dann von ihrem bisherigen Weg abwichen, kamen die Grün-Weißen besser ins Spiel und HN-Keeper Otte konnte sich zwei Mal auszeichnen. Auch sein Gegenüber blieb nicht arbeitslos.

Nächster Test: Dienstag. 2. August, 19.00 Uhr: HN – SV Zehdenick

HN: Otte – Diels, Stoltz, Voigt, Freyer – Müller, Schwarzwälder – Wolf, Urbanski, Draski – Behrendt (Schipper, Schubert, Marten).