1. Herren: Gebrauchter Tag

SV Blau-Gelb Berlin – HN 4:2 (2:2)

Tore: 1:0 Witthahn (16.), 1:1 Sucrow (19./FE), 2:1 Hänelt (31.), 2:2 Draski (42.), 3:1 Strelow (90.+1), 4:2 Witthahn (90.+4).

Sehr viel blöder hätte der Saisonauftakt für die Hohen Neuendorfer nicht laufen können. Erst in der Nachspielzeit mußten sie sich beim SV Blau-Gelb, einem der Staffelfavoriten, geschlagen geben.

Die Pechsträhne der Blau-Weissen nahm bereits unter der Woche ihren Anfang, denn von der von Trainer Michael Lameli angedachten Startformation fielen verletzungs-, krankheits- und arbeitsbedingt immer mehr Spieler aus. Die völlig umgekrempelte Anfangself brauchte gut zehn Minuten, um sich zu ordnen. Und nach gut einer Minute etwas Glück, um nicht in Rückstand zu geraten. Die erste Möglichkeit auf der anderen Seite bot sich Kamitz nach Flanke von Draski (9.). Aus spitzem Winkel versuchte er es mit einer gefühlvollen Volleyabnahme vergeblich. Der Führungstreffer der Gastgeber resultierte resultierte aus einem Konter, den Witthahn aus abseitsverdächtiger Position abschloß. HN steckte der Rückschlag schnell weg. Drei Minuten später wurde Kasbaum bei einem schönen Angriff über den rechten Flügel im Strafraum von den Beinen geholt und Sucrow vollstreckte sicher vom Punkt. in der nun ausgeglichenen Partie hatten die Blau-Weissen die nächste Chance (27.). Kasbaum scheiterte nach einem Freistoß am Keeper und der erfolgreich nachsetzende Clark befand sich im Abseits. Blau-Gelb fand nun kaum noch Anspielpunkte in der gefährlichen Zone, so versuchte es Hänelt einmal aus 18 Meter. Kopmann rutschte der eigentlich harmlose Ball durch die Handschuhe – 2:1 (31.). Aber auch diesmal blieb HN die Antwort nicht schuldig. Youngster Draski überlistete den Keeper mit einer Bogenlampe von der rechten Strafraumecke an den linken Innenpfosten (2:2; 42.).

Nach der Pause neutralisierten sich beide Teams weitgehend. Während die Platzherren gelegentlich mit Kontern etwas gefährlich wurden, fehlte den Blau-Weissen nun das Glück im Abschluß. Korthals` Distanzschuß tippte auf die Querlatte (49.) und als Kamitz herrlich freigespielt war, sprang der Ball vom Innenpfosten dem bereits geschlagenen Keeper Hantke genau in die Arme (68.). So schien sich alles auf ein leistungsgerechtes Remis einzupegeln. Bis in die Nachspielzeit! Nach einem Freistoß bekamen die Hohen Neuendorfer den Ball auf der Torlinie nicht geklärt und Strelow konnte die Größenvorteile der Weißenseer erstmals per Kopf zur erneuten Führung nutzen (90.+1). Als die Blau-Weissen alles nach Vorne warfen, fuhr der SV Blau-Gelb noch einen erfolgreichen Konter, den Witthahn zum Endstand abschloss.

Kopmann – Wekwerth (46. Freyer), Marscheider, Habedank, Liebermann – Sucrow, Clark – Kamitz, Korthals (90.+1 Senftleben) – Kasbaum, Draski (82. Tafere)