1. Herren: Lauer Sommerkick

HN – Sparta Lichtenberg II 5:4 (2:1)

Tore: 0:1 Schöps (25.), 1:1 Kasbaum (29.), 2:1 Urbanski (42.), 3:1 Kasbaum (46.), 4:1 Urbanski (51.), 5:1 Kasbaum (59.), 5:2, 5:3 Leminski (69.; 70.), 5:4 Grün (77.),

Am vergangenen Wochenende bestachen die Blau-Weissen beim 4:4 im Spitzenspiel bei Berolina Mitte mit immenser Laufbereitschaft sowie enormer Spielfreude und -witz. So freute sich die Hohen Neuendorfer Anhängerschaft am Sonntag auf ein Feuerwerk gegen den Abstiegskandidaten Sparta Lichtenberg II. Sie wurde trotz der Partie mit neun Treffern und des Erfolges der Sucrow-Elf aber bitter enttäuscht. Aber auch Berolina Mitte konnte an die Leistung der Vorwoche nicht annähernd anknüpfen und unterlag daheim dem Köpenicker FC II 1:2, so dass die die Hohen Neuendorfer im Kampf um Abschlußrang drei wieder leicht in der Vorhand sind.

Die Gastgeber starteten passabel, hatten nach vier Minuten und einer Ballstaffette über Wekwerth und Draski durch Kasbaum ihre erste Chance. Der kam nicht zum Abschluß, aber dennoch wähnten sich die Hohen Neuendorfer ungefährdet. Deckungs- und Zweikampfverhalten waren schwach, Laufbereitschaft kaum vorhanden. Selbst die Großchance für Dzhankhar, der nach 10 Minuten halbrechts allein vor Kopmann auftauchte aber scheiterte, holte die Platzherren nicht aus ihrem Phlegma. Zwar hatte Kamitz nach einem langen Kopmann-Abschlag ebenfalls einen „Riesen“, aber auch er fand im Keeper seinen Meister. 120 Sekunden später ging es Alsgier auf der anderen Seite ebeso. Weitere zwei Umdrehungen des Sekundenzeiger war schließlich Schöps in halblinker Position freigespielt und markierte mit einem strammen Schuß durch Kopmanns Beine die Gästeführung. Die bewog die Hohen Neuendorfer einen Zahn zu zu legen. und schon hatten sie das Geschehen im Griff. Draski scheiterte zunächst noch an Lichtenbergs Keeper Krumnack (27.), aber wenige Sekunden später setzte sich Kasbaum nach einer Kamitz-Eingabe gegen seinen Gegenspieler durch und vollendete zum Ausgleich. Drei Minuten vor der Pause nahm Urbanski, der früh für Behrendt kam, eine Müller-Flanke mit dem Rücken zum Tor an und traf aus der Drehung zur Pausenführung, die Kamitz nach Wolfs Flanke eine Minute später noch hätte ausbauen können. Krumnack parierte seinen Schlenzer jedoch glänzend.

Nach einer Standpauke in der Kabine zeigten die Blau-Weissen nach Wiederanpfiff, wie einem Gegner vom Format der Lichtenberger einfach beizukommen ist. ordentliche Zweikampfführung und ein zumindest moderates Tempo in Bewegung und Ballzirkulation ließen die Gäste von einer Verlegenheit in die nächste schlittern. Kasbaum nach Wolf-Paß (46.), Urbanski nah schöner Kombination und Rückpaß Diels (51.) und erneut Kasbaum nach einem Ballklau bei van der Zee (59.) sorgten mit ihren Treffern für einen klaren Vorsprung und ob der nun überdeutlichen Überlegenheit bei den Fans für Spekulationen um einen zweistelligen Erfolg. Doch die Blau-Weissen stellten das Fußballspielen nun völlig ein. Dakhils Möglichkeit bereinigte Kopmann noch (65.) und hielt auch Caspers Kopfball (69.), war bei Leminskis Nachschuß aber machtlos. Direkt nach dem Anstoß verloren die Hohen Neuendorf wieder den Ball und Leminski hatte binnen 30 Sekunden einen Doppelpack erzielt (5:3/70.). Auch danach konnten sich die Hohen Neuendorfer nicht straffen und durften am Ende froh sein, dass die Spartaner nur noch Grüns abgefälschten Distanzschuß auf 5:4 verkürzten (77.).

HN: Kopmann – Stoltz, Schwarzwälder, Wekwerth, Diels – Müller (72. Rossmann), Draski (38. Clark) – Wolf, Kasbaum, Kamitz – Behrendt (12. Urbanski).