1. Herren: Meister trotz Farce

Eintracht Südring – HN 2:1 (2:0)

Tore: 1:0 Gündüzer (30.), 2:0 Freist-Held (40.), 2:1 Buchweitz (65.).

Nach dem Aufstieg in der Vorwoche sicherten sich die Blau-Weissen nun auch die Staffel-Meisterschaft! Trotz der Niederlage beim Abstiegskandidaten, denn der letzte verbliebene Titel-Konkurrent Internationale II verlor zwei Stunden zuvor bei Schwarz-Weiß Spandau 1:3.

Obwohl die Hohen Neuendorfer zahlreiche Ausfälle zu beklagen hatten, boten sie eine ordentliche Leistung. Dennoch waren sie chancenlos. Nicht aufgrund der Stärke des Gegners, vielmehr aufgrund des nicht erschienenen Schiedsrichters. Dessen Rolle übernahm Südrings Betreuer und machte die Partie zur Farce. Schnell wurde klar, dass Sieger der Begegnung nur die Gastgeber werden konnten. So gab es ebenso wenig einen Strafstoß für die Blau-Weissen, als Draski in bester Rugby-Manier zu Boden gebracht wurde (8.), wie auch in der 13. Minute, als ein Südring-Akteur den Ball in bester Volleyball-Art aus dem Strafraum pritschte. Dafür gab es z.B. Freistoß, als sich zwei Eintracht-Spieler a la Dick und Doof gegenseitig über den Haufen liefen. Hohen Neuendorfer Angriffe wurden jeweils von ihm gestoppt, während sich die Einheimischen beim Führungstreffer den Ball per Hand in den Lauf legten (beim Rugby klarer Vorwurf) und beim zweiten Treffer aus einer Abseitsstellung trafen.

Buchweitz durfte nach der Pause zwar verkürzen, doch mehr war für die Blau-Weissen nicht drinnen. Dies unterstrich die78. Spielminute, als Wolf auf der rechten davon zog und Draski bediente. Der schob ein, aber der „Unparteiische“ erkannte haargenau aus 70 Meter Entfernung, dass der Ball an der Grundlinie eine Handspanne im Aus war!

Trotz der deutlichen „Verlade“ blieben die Hohen Neuendorfer ob der bereits feststehenden Meisterschaft ruhig, Sportlich war der Nachmittag aus Sicht der anderen abstiegsgefährdeten Team allerdings keinesfalls!

HN: Kopmann – Köpp (1. Diels), Stoltz, Wekwerth, Ghaderi (38. Lendner) – Müller, Niederau – Vogt (55. Wolf), Draski, Schipper – Buchweitz.