1. Herren: Nicht mehr wie nötig

HN – 1. FC Schöneberg 4:1 (1:1)

Tore: 1:0 Wolf (23.), 1:1 Alkis (31.), 2:1 Urbanski (61./FE), 3:1 Behrendt (64.), 4:1 Wolf (75.).

Zum verspäteten Hinrunden-Abschluß empfingen die Blau-Weissen am Sonntag den 1. FC Schöneberg an der Niederheide. Der Tabellenzehnte trat mit einer „echten“ Mannschaft an und hielt lange sehr gut mit, insbesondere weil sich die Hohen Neuendorfer spielerisch und läuferisch nicht mit Ruhm bekleckerten, gerade soviel taten, wie für einen Sieg nötig.

Über weite Strecken der Partie hatten die Anhänger der Gastgeber das Gefühl, ihre Mannschaft wäre eine Senioren-Elf. Zwar fielen Trainer Heymann ein Dutzend Akteure aus, was aber bei der Größe und der Qualität des Kaders keine Ausrede sein kann. Schleppende Ballzirkulation, eine hohe Fehlerquote im Paßspiel und technische Unzulänglichkeiten en gros bei geringem Tempo ließen nur wenige erwärmende Momente für das Publikum aufkommen. Eine der wenigen Ausnahmen bildete die 23. Minute, als sich Wolf aus 20 Meter ein Herz faßte und abzog. Unhaltbar für Gäste-Keeper Thoens schlug das Spielgerät im rechten Dreiangel ein. Ansonsten spielten die Schöneberger, immer wieder durch Fehler der Einheimischen aufgebaut, ordentlich mit, ohne die Blau-Weissen allerdings vor größere Probleme zu stellen, Erst als die Platzherren unmittelbar vor dem Gang in die Kabinen das Tempo merklich anzogen, kamen die Gäste ins Schwimmen. Sie überstanden die fünf Großchancen der Hohen Neuendorfer aber unbeschadet.

Nach dem Seitenwechsel machten die Blau-Weissen zunächst in aller Gemütlichkeit weiter, was sich erst nach knapp einer Stunde Spielzeit änderte. Sie forcierten das Tempo und die Schöneberger gerieten sofort in Nöte. In der 61. Minute entschied der Unparteiische nach einer Ecke etwas glücklich für die Hohen Neuendorfer auf Foulstrafstoß, den Urbanski sicher zur erneuten Führung vollstreckte. Nun schienen die Platzherren richtig aufgewacht zu sein. Schöneberg schlitterte von einer Kalamität in die nächste und Behrendt stockte nach dem schönsten Spielzug der Partie den Spielstand weiter auf. Dabei wurde der Ball schnell und sicher aus der Abwehr ins Mittelfeld gespielt, wo Buchweitz sofort mit dem Außenrist den antretenden Torschützen in den Lauf bediente. Der umkurvte noch dem Keeper und schob ein (64.)! Nach mehreren vergebenen weiteren Möglichkeiten erhöhte Wolf schließlich im Nachsetze nauf 4:1 (75.). In den Schlußminuten ließen die Hohen Neuendorfer die Zügel dann etwas zu sehr schleifen, so dass die Gäste noch zu zwei hochkarätigen Chancen kamen, die Otte jedoch mit starken Paraden vereitelte.

Fazit: Ein verdienter, wenn auch in der Höhe etwas schmeichelhafter Sieg. Schon wegen der derzeitigen Temperaturen wäre in den kommenden Spielen mehr und zügigere Bewegung wünschenswert und am kommenden Sonntag (16.00 Uhr, Vorarlberger Damm) in der Partie bei Verfolger Nummer 1, FC Internatinale II, für einen Erfolg wohl auch unumgänglich.

HN: Otte -Wekwerth, Köpp (66. Ghaderi), Soine (79. Voigt), Diels – Müller, Urbanski (63. Buchweitz) – Gundlach, Wolf – Behrendt (79. Funk), Schipper (56. Clark).