1. Herren: Schwächen im Rückwärtsgang

Beim 3. Schröder-Cup des SV Eintracht Bötzow holte sich die Heymann-Truppe den 3. Platz. Dabei konnte sie nicht ganz an die Leistung des Hennigsdorfer Weihnachtsturniers anknüpfen, offenbarte insbesondere Schwächen in der Rückwärtsbewegung. Insgesamt hielt die Veranstaltung sportlich nicht, was die Namen der Teilnehmer erwarten ließen. Zu oft wurde zu hart zur Sache gegangen, trat der Spielgedanke zugunsten des Resultats in den Hintergrund. Die Rahmenbedingungen waren allerdings hervorragend.

Bereits in der Gruppenphase zeigte sich, dass die Blau-Weissen nach einer kraftraubenden Trainingseinheit am Nachmittag am frühen Abend nicht ganz so vor Tatendrang sprühten wie in Hennigsdorf. Gegen das technisch beschlagene Team des SV Glienicke legten Schipper und Gundlach zwar zwei Treffer vor, dann zog allerdings etwas der Schlendrian ein, der zum Anschlußtor führte. Buchweitz und erneut Gundlach stellten aber mit weiteren Treffern in der Schlußphase den klaren Auftaktsieg sicher. Gegen Eintracht Oranienburg, dessen Kader zu großen Teilen dem Hennigsdorfer glich, aber diesmal als „Zweite“ firmierte, lief es offensiv auch sehenswert. Doch blieben viele Möglichkeiten ungenutzt und aufgrund fehlender Absicherung und schwacher Rückwärtsbewegung war die Mannschaft anfällig für Konter. Drei nutzten die OFCer zur klaren Führung, während HN selbst einen Strafstoß ausließ. So blieb Niederaus Treffer nur Ergebniskosmetik. In der „Rückrunde“ gab es zunächst gegen Glienicke mit 5:1 wieder einen klaren Erfolg (Tore: Buchweitz/NM, Kamitz/2, Gundlach und Lendner). Gegen Oranienburg entspann sich ein verbissener Kampf um den Gruppensieg, der beiden Teams zwei Zeitstrafen einbrachte. HN überstand die Unterzahlsituationen recht problemlos, stellte den Gegner in Überzahl allerdings auch vor keine großen Probleme. Am Ende blieb die Partie trotz leichter Chancenvorteile der Blau-Weissen für die alle „typisch“ torlos. Beinahe wäre dann doch noch überraschend der Gruppensieg zustande gekommen, denn Glienicke führte gegen die Eintracht lange 1:0, ehe es doch noch den Ausgleich hinnehmen mußte.

Gruppe B: 1. Oranienburg II 8:4 8; 2. HN 10:5 7; 3. Glienicke 5:14 1.

So ging es im Halbfinale gegen den Sieger der A-Gruppe, TuS Sachsenhausen II. Die Begegnung verlief ähnlich der ersten gegen Oranienburg. Ausgelassene Chancen führten zu Kontern, die die TuS-Truppe zweimal nutzen konnte. Funk und Soina hatten aber jeweils postwendend die richtig Antwort parat. 20 Sekunden vor Spielende aber doch der K.o. als HN sich einmal mehr spielerisch aus einer Drucksituation befreien wollte, anstatt konsequent, wenn auch mit Risiko für die Bausubstanz der Halle, zu klären, unterlief Draski ein Eigentor. Um „Bronze“ ging es dann gegen die Gastgeber. Nun spielten die Blau-Weissen groß auf und waren durch Buchweitz und Gundlach schnell zweimal erfolgreich. Die folgende „Verschnaufpause“ nutzte Bötzow zum Anschlußtreffer, ehe Draski und Kamitz mit sehenswert herausgespielten Toren den Endstand herstellten.

Den Pott sicherte sich schließlich Sachsenhausen II, das gegen Oranienburg zwar eine 2:0-Führung aus der Hand gab, aber im Entscheidungsschießen die Ruhe behielt.

HN: Koopmann – Niederau, Funk, Kamitz, Köpp, Lendner, Schipper, Gundlach, Soine, Buchweitz, Draski.

Am Nachmittag gab unsere „Zweite“ ihre Visitenkarte beim Hallen-Event des SC Oberhavel Velten II ab und legte dabei einen beeindruckenden Durchmarsch hin. Sechs Siege in den sechs Turnierpartien bei nur einem Gegentor – tolle Bilanz!!

Die Spiele: HN – Blau-Weiß Leegebruch II 4:0, – Eintracht Bötzow II 4:0, – Blau-Gelb Falkensee 5:0, – FC 98 Hennigsdorf II 6:0, – SCO Velten II 4:1, – TuS Sachsenhausen III 3:0.

Tabelle:

  1. HN II 2:1 18
  2. Falkensee 13:9 12
  3. FC 98 II 13:14 12
  4. Velten II 11:10 10
  5. TuS III 9:15 6
  6. Bötzow II 4:15 3
  7. Leegebruch II 3: 15 1