1. Herren: Schwarze Serie hält an

SV Blau-Gelb – HN 6:2 (2:2)

Tore: 0:1 Wolf (2.), 1:1 Braun (7.), 2:1 Teudt (26.), 2:2 Lendner (41.), 3:2 Nikke (54.), 4:2, 5:2 Hanisch (81., 87.), 6:2 Boß (90.+3)

Der Platz an der Rennbahnstraße bleibt für die Hohen Neuendorfer ein Buch mit sieben Siegeln! Einmal mehr waren sie die fußballerische deutlich stärkere Mannschaft, standen aber am Ende erneut mit leeren Händen da. Dabei begann die Partie in Weißensee eigehntlich nach Maß, um den Bock endlich umzustoßen: Nach Paß von Draski tunnelte Wolf BG-Keeper Hantke zum 0:1, da waren keine 120 Sekunden gespielt! Und in den folgenden fünf Minuten boten sich den Blau-Weissen drei weitere dicke Möglichkeiten, um den Spielstand auszubauen. Die Gastgeber hatten ihre liebe Mühe, die Bälle im Unterholz des Platzumfeldes zu versenken. Aber anstatt pausenlos weiter Druck zu machen und bereits früh eine Vorentscheidung herbei zu führen, ließen die Hohen Neuendorfer etwas nach und wurden sofort bestraft. Der erste weite Ball der Einheimischen, der im Feld blieb, brachte den Ausgleich durch Braun, der aus spitzem Winkel „durch“ Kopmann „hindurch“ traf (7.). Direkt nach dem Anstoß überlief Wolf die gesamte Blau-Gelb-Defensive. Sein Ball von der Grundlinie durchquerte den Strafraum 30 cm vor der Torlinie ohne einen Vollstrecker zu finden. Nach einigen weniger ereignisreichen Minuten luchste Draski der Abwehr an der Mittellinie den Ball ab. Sein Paß fand Wolf allein vor dem Keeper, der aber seinen Schuß ebenso parierte, wie Buchweitz` drallen Nachschuß (23.). Ähnliche Situation für Blau-Gelb drei Minuten später. Die spielen es gut aus und Teudt markiert die überraschende Führung. Danach vergaben die Gäste einige weitere Chancn leichtfertig (z. B. Behrendt nach Mißverständnis in der BG-Abwehr/ 36.), ehe Urbanski Lendner mit einem schönen Lupfer über die Abwehr hinweg in Szene setzte, der behielt die Ruhe und besorgte den 2:2-Pausenstand (41.).

Nach dem Seitenwechsel zunächst das gleiche Bild. HN drückt und trifft nicht, während die Platzherren mit ihrer dritten Chance – wieder nach einem Fehler im Aufbau – durch Nikke ihren dritten Treffer erzielen (54.). Obwohl noch genügend Spielzeit auf der Uhr war, um die Partie in die gewünschte Bahn zu drehen, machte sich bei den Blau-Weissen nun Hektik breit. Einige Köpfe hingen, einige versuchten es mit der Brechstange, kurz das Spiel der Hohen Neuendorfer verlor massiv an Qualität. Da sie ihre dennoch vorhandenen Möglichkeiten weiterhin ausließen und die Fehlerquote anstieg, ging die Partie für die Blau-Weissen am Ende klar verloren. Denn die Weißenseer blieben bei fast 100 %iger Ausnutzung der ihren. Hanisch (81.; 87.) und Boß (90.+3) hinterließen mit ihren Toren konsternierte Hohen Neuendorfer.

HN: Kopmann – Clark (54. Volbert, 72. Schubert), Stoltz (54. Kamitz), Diels, Funk – Urbanski, Lendner – Wolf, Draski (75. Klein) – Buchweitz, Behrendt.